Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW in Mandalika: Höhepunkte und Enttäuschungen

Von Kay Hettich
Michael van der Mark und Scott Redding

Michael van der Mark und Scott Redding

Nach einem desaströsen Saisonauftakt auf Phillip Island konnte es für BMW beim Superbike-Meeting auf dem Mandalika Circuit nur besser laufen. Am Ende eines herausfordernden Wochenendes steht eine gemischte Bilanz.

Die Leistung von BMW auf Phillip Island konnte man nicht schönreden. Ein neunter Platz im verregneten ersten Lauf durch Scott Redding war das einzige einstellige Ergebnis und in jedem Rennen war BMW der schlechteste Hersteller. Beim zweiten Saisonmeeting auf der Insel Lombok/Indonesien konnte es nur besser werden und das war es auch.

Als Sechster im ersten Lauf hielt Michael van der Mark vom Team Rokit BMW Motorrad die Fahne hoch. Weniger das Ergebnis war es die Art und Weise, wie der Niederländer das Rennen absolvierte. In der Schlussphase fuhr der 30-Jährige mit die schnellsten Rundenzeiten und arbeitete sich Position um Position nach vorn. Auch im Superpole-Race erreichte van der Mark als Achter das beste BMW-Finish, im zweiten Lauf sein Teamkollege Scott Redding als Zehnter.

Aber es war viel Pech dabei und bei normalen Rennverläufen (beide Sonntagsrennen wurden abgebrochen und neu gestartet) wären bessere Ergebnisse wahrscheinlich gewesen. Das fing bereits in der Superpole an, als die besten Runden von van der Mark und Redding wegen gelber Flaggen gestrichen wurden.

«Das Wochenende war geprägt von Ups und Downs», weiß Rennchef Marc Bongers. «Rennen eins verlief unglücklich für Scott. Sein Reifen hat nicht funktioniert, und dann kam ein technisches Problem dazu. Michael hat sich mit einer sehr starken und soliden Leistung bis auf Rang sechs nach vorn gekämpft. Loris musste am Start einem stürzenden Fahrer ausweichen, schob sich aber wieder bis auf Rang elf nach vorn.»

«Am Sonntag war das Glück definitiv nicht auf unserer Seite. Im Superpole-Rennen ist Loris von weit vorn gestartet, doch nach dem ersten Start wurde er unschuldig zu Fall gebracht. Nach dem Neustart wurde er dann aber sehr unglücklich am Bein getroffen und hat sich Frakturen zugezogen», sagte der Niederländer. «Scott und Michael hatten ein recht gutes Rennen und gingen so als Achter und Neunter ins zweite Hauptrennen. Leider wurde Michael abgedrängt und hatte einen Highsider, als er wieder ans Gas ging. Beim Neustart von Rennen zwei mussten alle mit gebrauchten Reifen antreten, und wir konnten nicht mehr an die Performance anknüpfen. Scott und Garrett haben miteinander gekämpft und wurden Zehnter und Elfter. Das Fazit: Es gab Highlights, aber das Wochenende endete enttäuschend und mit zwei verletzten Fahrern. »

BMW wird wie viele Teams der Superbike-WM 2023 Ende März in Barcelona testen. Zumindest der Einsatz dort von Bonovo action-Pilot Loris Baz ist fraglich. Van der Mark hatte sich einen Finger gebrochen.

«Beide haben nun einige Wochen, um sich zu erholen. Wir hoffen, dass sie am Test in Barcelona teilnehmen können», so Bongers. «Doch wir lassen den Kopf nicht hängen, bereiten uns gut vor und freuen uns auf die Europasaison.»


Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 1,218 sec
3. Xavier Vierge (E) Honda + 3,050
4. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,068
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 4,848
6. Danilo Petrucci (I) Ducati + 5,838
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 6,339
8. Axel Bassani (I) Ducati + 6,796
9. Iker Lecuona (E) Honda + 9,095
10. Scott Redding (GB) BMW + 9,659
11. Garrett Gerloff (USA) BMW + 9,832
12. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 11,264
13. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 15,167
14. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 15,663
15. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 37,461
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha
2. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,110 sec
3. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 1,372
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,073
5. Axel Bassani (I) Ducati + 3,234
6. Xavier Vierge (E) Honda + 4,251
7. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,617
8. Michael vd Mark (NL) BMW + 4,792
9. Scott Redding (GB) BMW + 5,797
10. Danilo Petrucci (I) Ducati + 8,347
11. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 8,400
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 8,442
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,592
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 13,534
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 16,839
16. Iker Lecuona (E) Honda + 17,365
17. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 18,881
18. Oliver König (CZ) Kawasaki + 33,614
19. Eric Granado (BR) Honda + 42,022
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
- Alvaro Bautista (E) Ducati
- Loris Baz (F) BMW
Ergebnis Superbike-WM Mandalika, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 4,809 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 6,586
4. Axel Bassani (I) Ducati + 8,871
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 11,667
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,685
7. Xavier Vierge (E) Honda + 13,610
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,961
9. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 14,454
10. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,590
11. Loris Baz (F) BMW + 16,431
12. Iker Lecuona (E) Honda + 16,793
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 26,167
14. Garrett Gerloff (USA) BMW + 30,580
15. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 35,520
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + > 1 min
17. Oliver König (CZ) Kawasaki + > 1 min
18. Tom Sykes (GB) Kawasaki + > 1 min
- Scott Redding (GB) BMW  
- Michael Rinaldi (I) Ducati  
Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
13