Zu Lowes und vd Mark hält Danilo Petrucci Abstand

Von Kay Hettich
Danilo Petrucci

Danilo Petrucci

Die Aggressivität der Superbike-Piloten im Superpole-Race hat Danilo Petrucci überrascht. Um zwei Gegner macht der Haudegen im Team Barni Ducati zukünftig lieber einen besonders großen Bogen.

Danilo Petrucci wechselte mit vergleichsweise wenigen Tests in die Superbike-WM 2023. Der Italiener hatte im Jahr zuvor die MotoAmerica mit der Ducati V4R bestritten, allerdings mit den dort vorgeschriebenen Einheitsreifen von Dunlop. In der Weltmeisterschaft ist Pirelli der Alleinausrüster, außerdem sind manche Rennstrecken und einige Gegner für den ehemaligen MotoGP-Piloten neu.

Der Barni-Pilot war überrascht vom Niveau der Superbike-WM und auch vom Engagement, mit dem einige Kollegen im Rennen zu Werke gehen. Sein erstes Sprintrennen auf Phillip Island über zehn Runden am Sonntagvormittag war für Petrucci ein Erlebnis der besonderen Art. «Das Superpole-Rennen war wie eine Schlägerei in der Bar. Nach der ersten Runde war ich 17. und hatte keine Winglets mehr, weil ich von allen Seiten Prügel bezogen hatte», sagte der Italiener damals erstaunt.

Manche Gegner stechen für Petrucci heraus. «Bautista hat das Motorrad in der Hand, wie kein anderer; er nutzt es eindrucksvoll aus. In der MotoGP hat er nicht einen solchen Unterschied gemacht, aber jetzt holt er das Beste aus dem Motorrad und geht wenig Risiken ein. Razgatlioglu bremst unglaublich gut», zählte Petrucci für motosprint die positiven Fahrer auf. «Auf der negativen Seite würde ich Lowes und van der Mark nennen: Vorn überholen sie einander, ohne sich zu gefährden, aber weiter hinten geht es anders zu. Das Superpole-Race von Lowes kann ich noch immer nicht nachvollziehen, auch im Zusammenhang meiner Strafe auf Phillip Island. Das sind aber Dinge, die ich nicht beeinflussen kann.»

Zur Erinnerung: Beim Meeting auf dem Mandalika Circuit waren Alex Lowes auf der Innenlinie und Danilo Petrucci im Superpole-Race beim Anbremsen einer Kurve aneinandergeraten. Während Petrucci nach einem Rempler auf der Außenlinie ins Kiesbett abbog, rutschte Lowes aus und räumte den vor ihm liegenden Loris Baz (Bonovo action BMW) spektakulär ab. Beim zweiten Start fuhr Lowes dem Franzosen ins ausgestreckte Bein, wobei sich Baz Brüche und Bänderverletzungen zuzog. Lowes kam ohne Strafe davon.

Petrucci wiederum wurde auf Phillip Island im ersten Lauf um eine Position zurückgestuft, nachdem er im Positionskampf Honda-Pilot Xavi Vierge berührt hatte, was aber nicht in einem Sturz resultierte.


Superbike-WM 2023: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 112
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 75
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 70
4. Axel Bassani (I) Ducati 51
5. Michael Rinaldi (I) Ducati 47
6. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 44
7. Xavier Vierge (E) Honda 43
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 36
9. Iker Lecuona (E) Honda 33
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 24
11. Philipp Öttl (D) Ducati 23
12. Alex Lowes (GB) Kawasaki 22
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
14. Scott Redding (GB) BMW 17
15. Michael vd Mark (NL) BMW 16
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 15
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
5