Formel 1: Ein ungeklärter Mordfall

Aragon-Test, Mittwoch: Jonathan Rea fährt Bestzeit

Von Mike Powers
Johnny Rea

Johnny Rea

Superbike-Rekordchampion Jonathan Rea hat den ersten von zwei Testtagen am Mittwoch in Aragon auf seiner Kawasaki als Erster beendet. Bradley Ray (Motoxracing Yamaha) hofft, dass er am Donnerstag zum Fahren kommt.

Als der erste Testtag in Aragon um 18 Uhr endete, war der Asphalt nur noch 32 Grad Celsius warm. Am Nachmittag konnten sich von den sechs Superbike-Piloten nur Jonathan Rea um 0,339 sec und die beiden Honda-Fahrer Iker Lecuona und Xavi Vierge minimal verbessern.

Reas 1:49,903 min kann sich sehen lassen. Zum Vergleich: Die schnellste Rennrunde im MotorLand fuhr 2022 Toprak Razgatlioglu (Yamaha) in 1:49,375 min; den Pole-Rekord hält mit 1:48,267 min ebenfalls der Türke.

«Wir probierten zum ersten Mal einige andere Chassis-Verstrebungen und vergleichen sie aus Gründen der Steifigkeit mit alten Bauteilen», schilderte HRC-Teammanager Leon Camier gegenüber worldsbk.com den Testplan.

Mit einem anderen Auspuff möchte Honda mehr Leistung und Drehmoment generieren. «Das ist kein großer Schritt, aber er geht in die richtige Richtung», urteilte Camier.

Viel Pech hatte der Engländer Bradley Ray, der mit dem Team Motoxracing Yamaha nur an den Europa-Events der Superbike-WM 2023 teilnehmen wird. Seine R1 hatte bereits in der ersten Runde einen Motorschaden, die Truppe aus Italien konnte das Bike nicht auf die Schnelle reparieren. Der Britische Meister verlor deshalb den ganzen Testtag und drehte stattdessen im Hinterland von Alcaniz eine Runde mit dem Rennrad – bei der er sich einen Sonnenbrand zuzog.

«Bis Donnerstag sind alle Probleme gelöst und ich kann fahren», sagte Ray zu SPEEDWEEK.com. «Dann läuft es hoffentlich gut. Ich freue mich auch jetzt schon auf den Barcelona-Test nächste Woche. Klar wäre ich am Mittwoch gerne gefahren und hätte so viel Zeit wie möglich auf dem Motorrad verbracht, aber das war halt Pech. Es gab ein Problem mit dem Motor, ich weiß aber nicht genau, was los war.»

Mit dem Australier Luke Power und dem Engländer Tom Booth-Amos sind auch zwei Supersport-Piloten dabei.

Zeiten Superbike-Test Aragon, Mittwoch:

1. Jonathan Rea (GB), Kawasaki, 1:49,903 min
2. Alex Lowes (GB), Kawasaki, 1:50,090
3. Iker Lecuona (E), Honda: 1:50,250
4. Xavi Vierge (E), Honda, 1:50,537
5. Isaac Vinales (E), Kawasaki, 1:53,399
6. Bradley Ray (GB), Yamaha, nicht gefahren

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 09.08., 16:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 09.08., 17:10, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 09.08., 17:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 09.08., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 09.08., 18:05, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 09.08., 18:35, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Sa. 09.08., 19:05, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Sa. 09.08., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 09.08., 20:00, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 09.08., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0908054512 | 9