Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Axel Bassani kontert frech: «Das ist Álvaros Problem»
Die Zurückversetzung von Polesetter Álvaro Bautista um drei Startpositionen für den ersten Superbike-Lauf in Assen war der Aufreger des Tages. Die Kritik des Ducati-Stars prallt am ebenfalls beteiligten Axel Bassani ab.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Die Szene, die zur Zurückstufung von Álvaro Bautista und Axel Bassani um jeweils drei Startpositionen führte, wurde von den Kameras in der Superpole fünf Minuten vor dem Ende eingefangen: Das Ducati-Quartett Bautista, Bassani, Petrucci und Rinaldi fuhr gleichzeitig aus der Boxengasse, während die Bonovo-BMW-Piloten Loris Baz und Garrett Gerloff bereits ihre fliegende Runde in Angriff nehmen wollten. Bautista bemerkte das, beschleunigte durch die erste und zweite Kurve und signalisierte anschließend mit dem linken Bein, dass er Platz macht. Die BMW-Piloten fühlten sich dennoch gestört, drehten ab und beschwerten sich gestenreich.
Werbung
Werbung
Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com kritisierte der Weltmeister später, dass Bassani regelmäßig an seinem Hinterrad fährt, um von ihm zu einer schnelle Rundenzeit gezogen zu werden. Wäre der Motocorsa-Pilot nicht so dicht hinter ihm gewesen, hätte er gebremst und die BMW-Piloten nicht behindert. "Mit der Strafe war ich auch nicht glücklich, aber egal. Ich akzeptiere sie, aber keine Strafe ist gut. So ist Rennsport und ja, ich habe die Runde von Gerloff gestört, also geht die Strafe in Ordnung", stellte Bassani gegenüber SPEEDWEEK.com klar. Für den Ducati-Privatier ist es legitim, dem Weltmeister zu folgen. "Álvaro ist aktuell der beste Fahrer, wem sollte ich sonst folgen? Ich bin noch nicht der Schnellste, also suche ich mir einen Fahrer, der schneller ist. Wenn er darüber nicht glücklich ist, ist das nicht mein Problem", meinte der 23-Jährige frech. "Ich muss auch mit ihm nicht darüber sprechen, weil es ein normaler Vorgang ist – im Rennen ist es ja auch so."
Werbung
Werbung
Erstaunlich: Obwohl die beiden Ducati-Piloten bestraft wurden, holte Bautista dennoch den Sieg und Bassani stürmte von Startplatz 11 auf die fünfte Position nach vorn, nur knapp geschlagen von Yamaha-Werkspilot Andrea Locatelli. "Loka war in der letzten Runde einfach ein wenig besser als ich. Sein Überholmanöver war stark, das respektiere ich", suchte der Lockenkopf keine Ausreden. "Ohne die schlechtere Startposition hätte ich ums Podium kämpfen können. Nicht um den Sieg, Platz 2 oder 3 wäre möglich gewesen. Ich fuhr im Rennen dieselbe Pace wie Johnny und Toprak, warum also nicht? Am Sonntag starte ich von meiner eigentlichen Position und mal sehen, wie es dann läuft. Ich hoffe natürlich, dass ich ab der ersten Runde vorn mitmischen und aufs Podium fahren kann."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
616
2
Nicolò Bulega
603
3
Álvaro Bautista
337
4
Andrea Locatelli
310
5
Danilo Petrucci
284
6
Alex Lowes
218
7
Xavier Vierge
185
8
Sam Lowes
184
9
Andrea Iannone
166
10
Axel Bassani
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  • Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  • Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
  1. Australia
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20. - 22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  3. The Netherlands
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17. - 19.04.2026
    Zum Event
  4. Hungary
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01. - 03.05.2026
    Zum Event
  5. Czech Republic
    Autodrom Most, Tschechien
    15. - 17.05.2026
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien