Axel Bassani kontert frech: «Das ist Álvaros Problem»

Von Kay Hettich
Axel Bassani

Axel Bassani

Die Zurückversetzung von Polesetter Álvaro Bautista um drei Startpositionen für den ersten Superbike-Lauf in Assen war der Aufreger des Tages. Die Kritik des Ducati-Stars prallt am ebenfalls beteiligten Axel Bassani ab.

Die Szene, die zur Zurückstufung von Álvaro Bautista und Axel Bassani um jeweils drei Startpositionen führte, wurde von den Kameras in der Superpole fünf Minuten vor dem Ende eingefangen: Das Ducati-Quartett Bautista, Bassani, Petrucci und Rinaldi fuhr gleichzeitig aus der Boxengasse, während die Bonovo-BMW-Piloten Loris Baz und Garrett Gerloff bereits ihre fliegende Runde in Angriff nehmen wollten. Bautista bemerkte das, beschleunigte durch die erste und zweite Kurve und signalisierte anschließend mit dem linken Bein, dass er Platz macht. Die BMW-Piloten fühlten sich dennoch gestört, drehten ab und beschwerten sich gestenreich.

Im Gespräch mit SPEEDWEEK.com kritisierte der Weltmeister später, dass Bassani regelmäßig an seinem Hinterrad fährt, um von ihm zu einer schnelle Rundenzeit gezogen zu werden. Wäre der Motocorsa-Pilot nicht so dicht hinter ihm gewesen, hätte er gebremst und die BMW-Piloten nicht behindert. «Mit der Strafe war ich auch nicht glücklich, aber egal. Ich akzeptiere sie, aber keine Strafe ist gut. So ist Rennsport und ja, ich habe die Runde von Gerloff gestört, also geht die Strafe in Ordnung», stellte Bassani gegenüber SPEEDWEEK.com klar.

Für den Ducati-Privatier ist es legitim, dem Weltmeister zu folgen. «Álvaro ist aktuell der beste Fahrer, wem sollte ich sonst folgen? Ich bin noch nicht der Schnellste, also suche ich mir einen Fahrer, der schneller ist. Wenn er darüber nicht glücklich ist, ist das nicht mein Problem», meinte der 23-Jährige frech. «Ich muss auch mit ihm nicht darüber sprechen, weil es ein normaler Vorgang ist – im Rennen ist es ja auch so.»

Erstaunlich: Obwohl die beiden Ducati-Piloten bestraft wurden, holte Bautista dennoch den Sieg und Bassani stürmte von Startplatz 11 auf die fünfte Position nach vorn, nur knapp geschlagen von Yamaha-Werkspilot Andrea Locatelli. «Loka war in der letzten Runde einfach ein wenig besser als ich. Sein Überholmanöver war stark, das respektiere ich», suchte der Lockenkopf keine Ausreden. «Ohne die schlechtere Startposition hätte ich ums Podium kämpfen können. Nicht um den Sieg, Platz 2 oder 3 wäre möglich gewesen. Ich fuhr im Rennen dieselbe Pace wie Johnny und Toprak, warum also nicht? Am Sonntag starte ich von meiner eigentlichen Position und mal sehen, wie es dann läuft. Ich hoffe natürlich, dass ich ab der ersten Runde vorn mitmischen und aufs Podium fahren kann.»


Ergebnis Superbike-WM Assen, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 3,148 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 3,891
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 10,105
5. Axel Bassani (I) Ducati + 10,498
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 13,952
7. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 14,098
8. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 16,942
9. Danilo Petrucci (I) Ducati + 17,807
10. Scott Redding (GB) BMW + 18,066
11. Xavier Vierge (E) Honda + 22,002
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 23,632
13. Michael vd Mark (NL) BMW + 23,819
14. Philipp Öttl (D) Ducati + 25,088
15. Michael Rinaldi (I) Ducati + 26,803
16. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 34,593
17. Loris Baz (F) BMW + 34,719
18. Bradley Ray (GB) Yamaha + 47,346
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 50,486
20. Oliver König (CZ) Kawasaki + 52,310
21. Eric Granado (BR) Honda + > 1 min
22. Gabriele Ruiu(I) BMW + > 1 min
23. Isaac Vinales(E) Kawasaki + > 1 min
out Tom Sykes (GB) Kawasaki  
out Iker Lecuona (E) Honda  
Superbike-WM 2023: Stand nach 7 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 137
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 91
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 83
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 64
5. Axel Bassani (I) Ducati 62
6. Michael Rinaldi (I) Ducati 48
7. Xavier Vierge (E) Honda 48
8. Danilo Petrucci (I) Ducati 43
9. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 34
10. Iker Lecuona (E) Honda 33
11. Alex Lowes (GB) Kawasaki 31
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 27
13. Philipp Öttl (D) Ducati 25
14. Scott Redding (GB) BMW 23
15. Michael vd Mark (NL) BMW 19
16. Garrett Gerloff (USA) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 6
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 3
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 2
20. Tom Sykes (GB) Kawasaki 0
21. Oliver König (CZ) Kawasaki 0
22. Eric Granado (BR) Honda 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11