MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Loris Baz (BMW) stellt klar: «Nicht gut genug»

Von Kay Hettich
Loris Baz

Loris Baz

Es gibt viele Gründe, warum Loris Baz in der Superbike-WM 2023 derzeit nicht die erhofften Ergebnisse einfährt. Beim Meeting in Barcelona ging zudem ein Poker des BMW-Piloten nicht auf.

Im BMW-Team Bonovo action verliefen die Rennen auf dem Circuit de Catalunya-Barcelona zweigeteilt. Auf der Seite von Garrett Gerloff wurden überraschend gute Ergebnisse gefeiert, während es bei Loris Baz eher trist aussah. Nur im ersten Rennen kreuzte der Franzose als 13. in den Punkterängen die Ziellinie.

«Es ist schwer, sich darüber zu freuen, obwohl ich schon froh darüber bin, dass ich das Rennen beendet und endlich einige Punkte gesammelt habe», sagte der 30-Jährige. «Am Freitag haben wir fast eine Session mit einem falschen Reifen verloren. Wir sind blind ins erste Rennen gegangen, nachdem ich auch den Test hier verpasst hatte. Ich hatte überhaupt kein Gefühl für das Vorderrad und nach der roten Flagge entschieden wir uns, den Vorderreifen zu wechseln. Ich bin einfach gefahren und habe versucht, es bis zum Ende zu schaffen, ohne einen großen Fehler zu machen. Das habe ich nicht gemacht, ich hatte einfach nicht mehr Speed und keinen Grip am Hinterreifen.»

Für die Punkteränge reichte es am Sonntag nicht. Im Superpole-Race über nur zehn Runden wurde Baz 18. und im zweiten Lauf 16., jeweils mit großem Rückstand.

«Ich habe in der ersten Runde des Superpole-Rennens einen Fehler in Kurve fünf gemacht, mir rutschte das Hinterrad weg und ich ließ die Bremse los, um dann über die Front im Kies wegzurutschen. Es war kein Sturz, ich fuhr einfach geradeaus», erklärte der BMW-Pilot. «Ich hatte am Samstag einen massiven Abbau am Hinterreifen, also habe ich den [für das zweite Rennen] geändert. Aber am Ende war der andere genauso. Zu Beginn hatte ich ein Tempo, mit dem ich zumindest dranbleiben konnte, aber später habe ich meinen Hinterreifen und den Grip einfach komplett zerstört. Wir sind genau dem das ganze Wochenende lang hinterhergelaufen. Es war hart den Test hier zu verpassen und auch die Mehrheit von FP2, dazu bin ich nicht bei 100 Prozent. Das ist aber keine Entschuldigung, denn wir sind hier, um unser Bestes zu geben. Aber es war nicht gut genug.»

Zur Erinnerung: Baz war Anfang März im Superpole-Race in Indonesien von Alex Lowes (Kawasaki) am rechten Bein gerammt worden. Dabei brach er sich dabei das rechte Wadenbein, erlitt Frakturen im rechten Sprunggelenk und eine komplexe Bänderverletzung.

«Auch wenn ich es nicht spüre, denke ich, dass ich mit meinem Bein in den rechten Kurven noch etwas Zeit verliere. Auf dem Motorrad habe ich keine Schmerzen, aber nach dem Rennen. Obwohl ich es nicht fühlen kann, bin ich sicher, dass es immer noch ein wenig störend ist», meinte der Franzose. «Mein Bein ist nicht ideal, ich kann mich nicht richtig auf dem Motorrad bewegen und es ist schwer bei den Richtungswechseln, aber es war nicht das Bein, das mich ausgebremst hat.»


Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,583 sec
3. Michael Rinaldi (I) Ducati + 8,643
4. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 11,366
5. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 12,824
6. Xavier Vierge (E) Honda + 15,242
7. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 15,771
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 16,516
9. Iker Lecuona (E) Honda + 18,946
10. Garrett Gerloff (USA) BMW + 19,637
11. Axel Bassani (I) Ducati + 21,561
12. Danilo Petrucci (I) Ducati + 23,410
13. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 25,255
14. Philipp Öttl (D) Ducati + 29,381
15. Bradley Ray (GB) Yamaha + 34,437
16. Loris Baz (F) BMW + 37,717
17. Ivo Lopes (PT) BMW + 37,757
- Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha  
- Scott Redding (GB) BMW  
- Isaac Vinales (E) Kawasaki  
- Hafizh Syahrin (MAL) Honda  
- Tom Sykes (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 2,110 sec
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 2,385
4. Iker Lecuona (E) Honda + 2,868
5. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 2,965
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 3,257
7. Garrett Gerloff (USA) BMW + 3,398
8. Michael Rinaldi (I) Ducati + 4,102
9. Xavier Vierge (E) Honda + 4,884
10. Axel Bassani (I) Ducati + 6,031
11. Danilo Petrucci (I) Ducati + 6,154
12. Scott Redding (GB) BMW + 9,424
13. Philipp Öttl (D) Ducati + 10,428
14. Bradley Ray (GB) Yamaha + 14,325
15. Ivo Lopes (PT) BMW + 14,441
16. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 21,393
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 23,623
18. Loris Baz (F) BMW + 26,209
19. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 26,566
20. Isaac Vinales (E) Kawasaki + 34,300
- Remy Gardner (AUS) Yamaha  
- Jonathan Rea (GB) Kawasaki  
Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 8,864 sec
3. Jonathan Rea (GB) Kawasaki + 8,927
4. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 13,992
5. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 14,206
6. Iker Lecuona (E) Honda + 15,809
7. Axel Bassani (I) Ducati + 18,222
8. Xavier Vierge (E) Honda + 20,607
9. Garrett Gerloff (USA) BMW + 20,841
10. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 23,475
11. Philipp Öttl (D) Ducati + 31,286
12. Bradley Ray (GB) Yamaha + 31,823
13. Loris Baz (F) BMW + 32,859
14. Hafizh Syahrin (MAL) Honda + 40,429
15. Ivo Lopes (PT) BMW + 46,947
16. Tom Sykes (GB) Kawasaki + 50,828
17. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + > 1 min
- Alex Lowes (GB) Kawasaki  
- Isaac Vinales (E) Kawasaki
- Michael Rinaldi (I) Ducati
- Scott Redding (GB) BMW
DSQ Danilo Petrucci (I) Ducati + 22,930
Superbike-WM 2023: Stand nach 12 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 236
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha 167
3. Andrea Locatelli (I) Yamaha 133
4. Jonathan Rea (GB) Kawasaki 100
5. Axel Bassani (I) Ducati 91
6. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 73
7. Michael Rinaldi (I) Ducati 72
8. Xavier Vierge (E) Honda 68
9. Alex Lowes (GB) Kawasaki 62
10. Iker Lecuona (E) Honda 56
11. Danilo Petrucci (I) Ducati 55
12. Remy Gardner (AUS) Yamaha 46
13. Garrett Gerloff (USA) BMW 39
14. Philipp Öttl (D) Ducati 37
15. Scott Redding (GB) BMW 34
16. Michael vd Mark (NL) BMW 19
17. Loris Baz (F) BMW 9
18. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha 6
19. Hafizh Syahrin (MAL) Honda 6
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 5
21. Tom Sykes (GB) Kawasaki 1
22. Ivo Lopes (PT) BMW 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
» zum TV-Programm
5