Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda mit neuer Schwinge beim Misano-Test
Die Honda Racing Corporation arbeitet weiter intensiv daran, die CBR1000RR-R im Trimm der Superbike-WM konkurrenzfähiger zu machen. Woran Iker Lecuona und Xavi Vierte beim zweitägigen Misano-Test arbeiten.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit Portimão 2022 darf Honda die sogenannten Super-Concession-Parts an der Fireblade einsetzen. Diese Teile zielen auf das Chassis ab und ermöglichen Änderungen, die sonst per Reglement verboten sind. Die Japaner haben so den Bereich am Lenkkopf an die Bedürfnisse im Rennsport angepasst. Beim Misano-Test stehen neue Teile für das Heck des Motorrades im Mittelpunkt.
Werbung
Werbung
Es handelt sich hierbei um eine neue Schwinge, die grundsätzlich ausgetauscht werden darf, sofern das neue Bauteil allen Teams zugänglich gemacht und der Kostendeckel von 10.000 Euro eingehalten wird. "Wir haben eine neue Schwinge für diesen Test dabei, das ist wahrscheinlich das, womit wir uns am meisten beschäftigen werden. Genauer gesagt haben wir zwei verschiedene Versionen davon, um nur die Richtung zu erkennen. Hoffentlich werden wir daraus Rückschlüsse ziehen können", sagte Teammanager Leon Camier. "Abgesehen gibt es bei uns nicht zu viel. Wir wollen die Positionierung des Fahrers auf dem Motorrad überprüfen, um die Balance mit dem Super-Concession-Chassis zu verstehen. Tests sind immer gut eine gute Sache, um abseits der Rennwochenenden das Motorrad ein wenig besser zu verstehen." Nach vier Meetings liegt Xavi Vierge als bester Honda-Pilot mit 68 Punkten auf dem achten Rang der Gesamtwertung. Auf Platz besteht ein Rückstand von 23 Punkten, auf die dritte Position von 65 Punkten. "Wir sind nicht zufrieden, wo wir stehen", gab der Engländer ohne Umschweife zu. "Wir haben erwartet, in diesem Jahr weiter oben zu sein – aber es ist, wie es ist. Wir müssen die Probleme weiter verstehen, daran arbeiten und uns verbessern. Das ist das Ziel."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien