Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Honda-Piloten sicher: Neue Schwinge bringt Vorteile

Von Kay Hettich
Xavi Vierge

Xavi Vierge

Gleich zwei neue Schwingen brachte die Honda Racing Corporation für seine Werkspiloten Xavi Vierge und Iker Lecuona mit zum zweitägigen Superbike-Test in Misano. Was die beiden Spanier vom ersten Testtag berichten.

Für das Honda-Werksteam ist der Misano-Test am Donnerstag und Freitag dieser Woche wichtig und herausfordernd zugleich. Denn es gilt zwei neue Schwingen-Versionen zu testen und mit dem aktuellen Bauteil zu vergleichen – die Mechaniker haben dementsprechend viel Arbeit, die CBR1000RR-R im Verlauf eines Tages mehrfach umzurüsten.

«Deshalb habe ich viel Zeit in der Box verbracht, weil Umstellung für die Jungs nicht einfach ist», berichtete Iker Lecuona vom ersten Testtag. «Ich kann sagen, dass sich die zweite Version besser anfühlt; mit der ersten bin ich nur wenig gefahren. Wir müssen jetzt die Daten prüfen, um alles zu verstehen, denn auch für mich ist es nicht einfach zu sagen, ob es besser ist oder nicht, weil alles neu ist.»

Lecuona fuhr am Donnerstag daher vergleichsweise wenige 65 Runden und ließ sich eine 1:34,602 min notieren. Schnellster Honda-Pilot am Donnerstag nach 87 Runden war sein Teamkollege Xavi Vierge mit einem SCQ in 1:34,043 min. Der 25-Jährige probierte nur eine neue Schwinge aus.

«Wir haben den Tag mit einem wirklich guten Gefühl beendet, aber es war ein schwieriger Tag», resümierte Vierge. «Letztes Jahr lief es beim Meeting in Misano wirklich gut für uns, also kam ich mit einem guten Gefühl hierher, weil wir wissen, dass wir konkurrenzfähig sein können. Wir hatten mehr Probleme als erwartet, und wir wussten nicht genau, warum. Nach dem Mittagessen haben wir einige Änderungen am Motorrad vorgenommen, und ich fühlte mich schon etwas besser. Dann haben wir eine der neuen Schwingen ausprobiert, das gab mir mehr Gefühl. Mit diesem Gefühl kann man mehr Unterschiede machen. Die Rundenzeiten mit Rennreifen waren nicht viel langsamer.»


Zeiten Superbike-Test Misano, Donnerstag 11. Mai
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff Anz.Rd.
1. Alvaro Bautista (E) Ducati 1:33,035 min 87
2. Toprak Razgatlioglu (TR) Yamaha + 0,510 sec 92
3. Michael Rinaldi (I) Ducati + 0,673 90
4. Xavier Vierge (E) Honda + 1,008 87
5. Garrett Gerloff (USA) BMW + 1,310 61
6. Axel Bassani (I) Ducati + 1,350 64
7. Tom Sykes (GB) BMW + 1,381 61
8. Iker Lecuona (E) Honda + 1,567 65
9. Scott Redding (GB) BMW + 1,602 82
10. Philipp Öttl (D) Ducati + 1,694 80
11. Lorenzo Baldassarri (I) Yamaha + 1,754 90
12. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 1,765 51
13. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 1,772 84
14. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 1,818 90
15. Lucas Mahias(F) Kawasaki + 2,391 71
16. Loris Baz (F) BMW + 2,508 45
17. Nicolo Bulega (I) Ducati SSP + 3,975 46
18. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 4,571 60

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
6