Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Nach Phillip-Island-Debakel von Rea: Das sagt Yamaha
Nie startete Jonathan Rea schlechter in eine Superbike-Saison als in diesem Jahr mit Yamaha. Sein Teamchef Paul Denning verspricht dem Rekordweltmeister noch größere Anstrengungen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Dass die Umstellung von Jonathan Rea auf die Yamaha R1 nicht so reibungslos läuft, wie es zunächst den Anschein machte, wurde spätestens beim Januar-Test in Portimão offenkundig. Beim Testtag auf Phillip Island unmittelbar vor dem Saisonauftakt wurde dann das volle Ausmaß deutlich: Mit 1,5 sec Rückstand landete Rea nur auf Platz 15 und hatte einen heftigen Abflug in Kurve 11.
Werbung
Werbung
Die nüchterne Bilanz nach dem Rennwochenende: Kein einstelliges Ergebnis und null Punkte. In Positionen: 17, 10 und ein schwerer Sturz. Wir reden über dieselbe Rennstrecke, auf der Rea zuvor sieben Siege und 16 Podestplätze erreicht hat! Bei allen Problemen sieht Pata Yamaha Prometeon-Teamchef Paul Denning auch Positives. "Es ist klar, dass Jonathans Saisonstart frustrierend war, und zwar schon seit dem Test am Dienstag", weiß der Engländer. "Wir haben es nicht geschafft, ihm auf dem Motorrad ein gutes Gefühl für diese Rennstrecke zu vermitteln. Im ersten Rennen biss er jedoch in den sauren Apfel und fuhr in die Top-10 nach vorn. Leider war dann der Boxenstopp ein Desaster. Es gab ein Problem am Heck des Motorrads, das wir noch nie zuvor hatten. Das ist eine zusätzliche Enttäuschung. Das war ein schlechter Start, aber wir sind hier, um ihm wieder zum Sieg zu verhelfen."
Werbung
Werbung
Tatsächlich wirkte Rea am Sonntag konkurrenzfähiger und angriffslustiger. "Auch wenn die Ergebnisse für Jonathan enttäuschend waren: Die Fortschritte, die er im Superpole-Race gemacht hat, indem er nur fünf Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kam, und die Aggressivität im zweiten Rennen, als er sich von Platz 11 bis auf die fünfte Position verbesserte und sich der Spitzengruppe näherte, zeigten seine Entschlossenheit zum Erfolg", zweifelt Denning nicht am Einsatz seines Top-Piloten. "Natürlich sind wir erleichtert, dass er mit dem Unfall heil davongekommen ist. Wir werden beim Test in Barcelona einen neuen Anlauf nehmen und uns künftig noch viel mehr Mühe geben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien