Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Bestätigt: Yamaha R1 nur noch für die Rennstrecke

Hiobsbotschaft für Yamaha-Fans: Die R1 und R1M wird nicht für Euro5+ homologiert. Das bedeutet, dass diese Modelle ab 2025 nur noch als Rennstreckenmotorräder erhältlich sein werden.

Superbike WM

Werbung

Werbung

Regelmäßige Besucher von SPEEDWEEK.com wissen von den Yamaha-Plänen, keine Euro5+-Version der R1 und R1M zu bauen. Das bedeutet, dass die aktuell nach Euro5 homologierten Bikes in Deutschland und Österreich nur noch bis Ende 2024 verkauft werden dürfen. Ob es, wie vereinzelt in der Vergangenheit geschehen, eine Fristverlängerung für Motorräder gibt, die sich schon bei den Händlern befinden, ist offen.

Werbung

Werbung

In der Schweiz ist die Situation weniger dramatisch: Alle Motorräder, die bis zum 31. Dezember 2024 importiert wurden, können beliebig lange als Neumotorräder zugelassen werden.

Seit dem 2021er-Jahrgang ist Yamahas R6 ein Rennstreckenmotorrad ohne Straßenzulassung, spezielle Händler betreuen in ihren GYTR Pro Shops (Genuine Yamaha Technology Racing) Rennfahrer und Hobbypiloten. In dieses System will Yamaha nach der R6 auch die nicht mehr straßenzugelassene R1 integrieren.

Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli bestätigte dies gegenüber SPEEDWEEK.com. "In den vergangenen Jahren konnten wir beobachten, dass sich der Markt verändert hat", schilderte der Italiener im Vier-Augen-Gespräch. "Es haben sich auch die Erwartungen und die Nachfrage der Yamaha-Kunden verändert. Wenn man berücksichtigt, wie groß die Investition ist, um die Euro5+Norm zu erfüllen, und feststellt, dass die R-Serie zunehmend und inzwischen hauptsächlich auf der Rennstrecke benutzt wird, dann macht es Sinn, in diese Richtung zu gehen."

Werbung

Werbung

Derzeit reden wir von einem europäischen Phänomen. "In allen Regionen, in denen kein Euro5+ verlangt wird, verkaufen wir die R1 auch weiterhin für die Straße", hielt Dosoli fest. "Wir werden sehen, wie sich unser Vorgehen in Europa auf die Verkäufe auswirkt. Mit den uns vorliegenden Informationen ist die R1 das populärste Motorrad für Track-Days. Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden auch weiterhin dieses Bike genießen wollen. Die R1 ist jenes Motorrad, mit dem wir auch in Zukunft Rennen fahren werden – auf nationalem und internationalem Level, in der Langstrecken- und Superbike-WM. Wir werden dieses Bike auch weiterhin entwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. In vielen Meisterschaften sind der Großteil der Motorräder blau. Gesamt gesehen würde ich sagen, dass 50 Prozent des Fahrerlagers blau ist, in Klassen, für die wir ein Motorrad haben – R3, R6, R7 und R1."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien