Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Nicolo Bulega (2.): «Die WM sollte jetzt vorbei sein»

Von Toni Schmidt
Bis kurz vor Ende des ersten Superbike-WM-Laufs in Barcelona sah Ducati-Pilot Nicolo Bulega wie der Sieger aus. In einem dramatischen Finale wurde er von Toprak Razgatlioglu (BMW) eingeholt und überholt.

Vom zweiten Platz aus hatte Nicolo Bulega einen holprigen Start und verlor einige Positionen. Innerhalb weniger Runden kämpfte er sich jedoch wieder nach vorne und übernahm die Führung von Sam Lowes (Ducati), nachdem dieser in der fünften Runde in Kurve 10 gestürzt war. Von da an baute der Italiener einen Vorsprung von zeitweise über vier Sekunden auf. Am Ende reichte dieser nicht aus, um den Sieg zu sichern. Diesen holte sich Razgatlioglu vor Bulega. Dritter wurde Alvaro Bautista (Ducati).

Schon im Vorfeld wurde viel über das Reifenmanagement diskutiert. Bulegas Taktik war, sich einen Vorsprung herauszufahren, der bis zum Schluss, wenn die Reifen nachlassen, halten sollte. Doch Razgatlioglu fuhr gegen Ende konstant schnellere Rundenzeiten. Zu Beginn der vorletzten Runde fehlten ihm noch zwei Sekunden auf den führenden Italiener. Nur etwa sechs Kilometer später überholte er diesen, da dessen Hinterreifen zerstört war.

«Die Front hielt durch, aber der Hinterreifen war am Ende. Ich bin nicht zufrieden, denn ich bin als Führender in die letzte Runde gegangen. In den ersten zwei, drei Runden musste ich pushen, denn ich war schneller als die Leute vor mir. Kurz darauf befand ich mich in der perfekten Situation. Von da an hatte ich die volle Kontrolle, bis fünf Runden vor Rennende», erklärte Bulega.

War er sich bewusst, dass Razgatlioglu im letzten Renndrittel aufschloss? «Ich wusste nicht, ob er es war. Ich sah auf dem Pitboard nur, dass jemand näherkam. Ich versuchte etwas zu unternehmen, doch nichts funktionierte. Dann hörte ich eingangs der letzten Runde Toprak von hinten, und als er mich überholte, war ich machtlos. Ich konnte nicht kontern, doch ich habe viel gelernt.»

«Es war mein erstes langes Rennen, bei dem ich mit den Reifen haushalten musste. In Phillip Island hatten wir einen Boxenstopp. Bis zur letzten Runde lief es für mich sehr gut, danach nicht mehr. Wäre das Rennen diese eine Runde kürzer gewesen, dann wäre meine Taktik aufgegangen.»

Wird der Italiener im zweiten Lauf seine Strategie ändern? «Erst müssen wir schauen, wie die Asphalttemperatur ist. Bleibt sie so wie heute, wird es keine Probleme geben. Ist es kälter, kann es mit den gleichen Reifen anders ausgehen.»

Am Sonntag steht auch das Sprintrennen an, in welchem der superweiche SCQ-Hinterreifen von Pirelli eingesetzt werden könnte. «Der Qualifyer-Reifen ist eine Möglichkeit. Alvaro, Iannone und Petrucci haben die Sprintdistanz mit dem Reifen simuliert. Ich werde es versuchen, wenn die Temperatur nicht zu hoch ist.»

Trotzdem kann sich Bulega freuen, denn der Superbike-Rookie übernahm die WM-Führung. «Wir sollten die Meisterschaft jetzt beenden», sorgte er für einige Lacher, kam aber genauso schnell zurück in die Realität. «Es ist das zweite Rennwochenende und die Meisterschaft ist noch lang. Es fahren viele große Namen mit.»

Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW
2. Nicolò Bulega (I) Ducati + 0,868 sec
3. Alvaro Bautista (E) Ducati + 5,338
4. Andrea Iannone (I) Ducati + 8,543
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 9,818
6. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 11,190
7. Danilo Petrucci (I) Ducati + 12,020
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 12,329
9. Michael vd Mark (NL) BMW + 16,677
10. Axel Bassani (I) Kawasaki + 17,144
11. Michael Rinaldi (I) Ducati + 18,895
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 19,447
13. Iker Lecuona (E) Honda + 22,194
14. Xavi Vierge (E) Honda + 22,233
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 32,087
16. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 34,181
17. Scott Redding (GB) BMW + 37,540
18. Bradley Ray (GB) Yamaha + 38,241
19. Philipp Öttl (D) Yamaha + 38,752
20. Adam Norrodin (MAL) Honda + 59,422
21. Tito Rabat (E) Kawasaki + > 1 min
- Sam Lowes (GB) Ducati
- Jonathan Rea (GB) Yamaha
Superbike-WM 2024: Stand nach 4 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Nicolò Bulega (I) Ducati 61
2. Alex Lowes (GB) Kawasaki 60
3. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW 43
4. Alvaro Bautista (E) Ducati 43
5. Andrea Iannone (I) Ducati 42
6. Andrea Locatelli (I) Yamaha 40
7. Danilo Petrucci (I) Ducati 33
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 27
9. Michael vd Mark (NL) BMW 23
10. Garrett Gerloff (USA) BMW 19
11. Michael Rinaldi (I) Ducati 18
12. Axel Bassani (I) Kawasaki 15
13. Sam Lowes (GB) Ducati 14
14. Xavi Vierge (E) Honda 11
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha 9
16. Scott Redding (GB) BMW 5
17. Iker Lecuona (E) Honda 3
18. Philipp Öttl (D) Yamaha 2
19. Bradley Ray (GB) Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5