Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Rookie Sam Lowes (Ducati) wollte nur das Ziel sehen

Von Toni Schmidt
Sam Lowes vor seinem Bruder Alex – später war es umgekehrt

Sam Lowes vor seinem Bruder Alex – später war es umgekehrt

Marc VDS Ducati-Pilot Sam Lowes erlebte in Barcelona ein wenig ertragreiches Wochenende. Die fehlende Erfahrung mit den Pirelli-Reifen machte sich beim Superbike-Rookie bemerkbar.

Für Sam Lowes endete ein ereignisreiches Superbike-WM-Wochenende in Barcelona enttäuschend. Nach seinem Sturz im ersten Lauf am Samstag in Führung liegend, hoffte er, den Schwung in den Rennsonntag mitnehmen zu können, was jedoch nicht gelang. Mit mageren vier Punkten verlässt der Marc VDS-Pilot die spanische Rennstrecke, ist jedoch um zahlreiche Erfahrungen reicher.

Im Sprintrennen nutzte der Zwillingsbruder von Kawasaki-Werkspilot Alex Lowes seine gute Ausgangslage mit einem Start aus der zweiten Reihe optimal aus und übernahm in der Anfangsphase erneut die Führung. Lange konnte er das Feld jedoch nicht anführen. Innerhalb von sieben Runden fiel der Familienvater bis auf die elfte Position zurück, wofür es nicht nur keine Punkte gab, sondern auch eine Rückstufung auf Startplatz 10 für den zweiten Lauf bedeutete.

Dennoch sollte es sogar besser laufen, jedoch wurde Lowes erneut Opfer seines Crashs am Samstag, da ihm wichtige Erfahrungen mit dem Abbau des Gripniveaus der Pirelli-Reifen fehlten. Obwohl der 33-Jährige mit seiner Ducati in der Mitte des Rennens noch auf dem achten Platz lag, verlor er in den letzten Runden vier Positionen und wurde Zwölfter.

«Das war natürlich ein enttäuschender zweiter Lauf. Das war so etwas wie eine Feuertaufe für mich, denn der Reifenverschleiß war enorm. Es war schwierig, aber ich wollte einfach nur das Rennen beenden. Ich konnte schlecht einschätzen, wie die letzten vier oder fünf Runden ablaufen würde», erklärte der langjährige Moto2-Pilot sein Defizit bezüglich Reifenmanagement.

Was Lowes mit ‹Feuertaufe› meint: Nachdem beim Saisonauftakt auf Phillip Island ein Reifenwechsel vorgeschrieben war und er in Barcelona im ersten Lauf stürzte, war das zweite Rennen sein erstes über die volle Rundenzahl.

Die Rennstatistik offenbart: Die zweite Rennhälfte verlief für den Superbike-Rookie desaströs. Die unmittelbaren Verfolger Andrea Locatelli (Yamaha) und Xavi Vierge (Honda) fuhren in den letzten Runden etwa eine Sekunde schneller als er. Etwa sieben Sekunden verlor er in den ersten zehn Runden an den zu diesem Zeitpunkt führenden Alvaro Bautista (Ducati). In der zweiten Rennhälfte verlor Lowes aber weitere 18 Sekunden auf den späteren Rennsieger Toprak Razgatlioglu (BMW).

«Wir müssen die Haltbarkeit der Reifen besser verstehen», weiß der Engländer. «Ich denke, das ist normal, nachdem ich von der Moto2 mit einem anderen Motorrad und einer anderen Reifenmarke hierher gewechselt bin. Wir arbeiten Schritt für Schritt weiter – wir haben einige Dinge, die wir verbessern können.»

In der Gesamtwertung belegt Lowes mit 18 Punkten Rang 13, punktgleich mit Markenkollege Ruben Rinaldi auf der zwölften Position.

Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Alvaro Bautista (E) Ducati
2. Nicolò Bulega (I) Ducati + 2,041 sec
3. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW + 7,005
4. Michael vd Mark (NL) BMW + 12,452
5. Danilo Petrucci (I) Ducati + 15,076
6. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 15,285
7. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 16,000
8. Jonathan Rea (GB) Yamaha + 16,963
9. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 19,849
10. Garrett Gerloff (USA) BMW + 21,644
11. Scott Redding (GB) BMW + 22,108
12. Sam Lowes (GB) Ducati + 24,985
13. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 26,329
14. Xavi Vierge (E) Honda + 26,452
15. Tito Rabat (E) Kawasaki + 34,445
16. Philipp Öttl (D) Yamaha + 36,522
17. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 46,934
18. Adam Norrodin (MAL) Honda + > 1 min
- Andrea Iannone (I) Ducati
- Iker Lecuona (E) Honda
- Bradley Ray (GB) Yamaha
- Axel Bassani (I) Kawasaki
- Michael Rinaldi (I) Ducati
Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Superpole-Race:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW
2. Andrea Iannone (I) Ducati + 0,075 sec
3. Alvaro Bautista (E) Ducati + 0,260
4. Nicolò Bulega (I) Ducati + 0,411
5. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 1,611
6. Michael vd Mark (NL) BMW + 2,634
7. Danilo Petrucci (I) Ducati + 4,249
8. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 4,354
9. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 5,196
10. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 5,269
11. Sam Lowes (GB) Ducati + 6,831
12. Scott Redding (GB) BMW + 7,338
13. Jonathan Rea (GB) Yamaha + 7,435
14. Axel Bassani (I) Kawasaki + 7,891
15. Xavi Vierge (E) Honda + 10,288
16. Tito Rabat (E) Kawasaki + 11,060
17. Garrett Gerloff (USA) BMW + 11,864
18. Michael Rinaldi (I) Ducati + 11,937
19. Philipp Öttl (D) Yamaha + 16,125
20. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 16,300
21. Iker Lecuona (E) Honda + 16,901
22. Bradley Ray (GB) Yamaha + 19,389
- Adam Norrodin (MAL) Honda
Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW
2. Nicolò Bulega (I) Ducati + 0,868 sec
3. Alvaro Bautista (E) Ducati + 5,338
4. Andrea Iannone (I) Ducati + 8,543
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 9,818
6. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 11,190
7. Danilo Petrucci (I) Ducati + 12,020
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 12,329
9. Michael vd Mark (NL) BMW + 16,677
10. Axel Bassani (I) Kawasaki + 17,144
11. Michael Rinaldi (I) Ducati + 18,895
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 19,447
13. Iker Lecuona (E) Honda + 22,194
14. Xavi Vierge (E) Honda + 22,233
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 32,087
16. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 34,181
17. Scott Redding (GB) BMW + 37,540
18. Bradley Ray (GB) Yamaha + 38,241
19. Philipp Öttl (D) Yamaha + 38,752
20. Adam Norrodin (MAL) Honda + 59,422
21. Tito Rabat (E) Kawasaki + > 1 min
- Sam Lowes (GB) Ducati
- Jonathan Rea (GB) Yamaha
Superbike-WM 2024: Stand nach 6 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Nicolò Bulega (I) Ducati 87
2. Alex Lowes (GB) Kawasaki 75
3. Alvaro Bautista (E) Ducati 75
4. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW 71
5. Andrea Iannone (I) Ducati 51
6. Danilo Petrucci (I) Ducati 47
7. Andrea Locatelli (I) Yamaha 45
8. Michael vd Mark (NL) BMW 40
9. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 34
10. Garrett Gerloff (USA) BMW 25
11. Remy Gardner (AUS) Yamaha 19
12. Michael Rinaldi (I) Ducati 18
13. Sam Lowes (GB) Ducati 18
14. Axel Bassani (I) Kawasaki 15
15. Xavi Vierge (E) Honda 13
16. Scott Redding (GB) BMW 10
17. Jonathan Rea (GB) Yamaha 8
18. Iker Lecuona (E) Honda 3
19. Philipp Öttl (D) Yamaha 2
20. Bradley Ray (GB) Yamaha 1
21. Tito Rabat (E) Kawasaki 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5