Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Superbike WM
  6. /

  7. News

Werbung

Jonathan Rea: Yamaha rechnet erst ab Misano mit ihm

Zwar gab Jonathan Rea beim Superbike-Meeting in Cremona sein Comeback, für WM-Punkte reichte sein Zustand jedoch nicht. Yamaha geht davon aus, dass der Nordire erst in mehreren Wochen in Normalform sein wird.

Superbike WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Nach seinem unglücklichen Highsider beim Phillip-Island-Test verpasste Jonathan Rea den Saisonauftakt der Superbike-WM 2025 in Australien sowie die darauffolgenden Meetings in Portimão und Assen. Bei seinem Comeback in Cremona am vergangenen Wochenende nach einer zehnwöchigen Pause konnte man vom Yamaha-Piloten nicht viel erwarten – vielleicht aber etwas mehr als die Plätze 19, 16 und 18.

Werbung

Werbung

"Wir waren froh, Jonathan nach der langen Zeit endlich wieder bei uns zu haben, aber natürlich war es immer ein sehr hartes Wochenende für ihn", erklärte Rennchef Niccolo Canepa. "Er musste nicht nur an seine Fußverletzung denken, sondern konnte während seiner Auszeit auch nicht normal trainieren. Dadurch war seine Fitness allgemein nicht optimal. Außerdem war es ein sehr heißes Wochenende, die Strecke ist sehr physisch und Jonathan kannte sie nicht wirklich, da er im letzten Jahr hier nicht gefahren ist."

Rea selbst hatte zugegeben, dass er sich sein Comeback etwas leichter vorgestellt hatte. "Irgendwo musste ich ja anfangen", sagte der 38-Jährige nach drei herausfordernden Rennen. "Natürlich war ich nicht so konkurrenzfähig, wie ich es mir gewünscht hätte."

Nur zwei Wochen nach Cremona findet in Most vom 16. bis 18. Mai das fünfte Saisonmeeting statt, danach ist eine vierwöchige Pause bis Misano. "Das war der eigentliche Beginn seiner Rückkehr. Nun muss er sich wieder an die Superbike-R1 gewöhnen und seine Racing-Fitness aufbauen", betonte Canepa. "Ich kann mir vorstellen, dass auch Most für ihn ein herausforderndes Wochenende wird. Bis Misano sollte er aber wieder voll auf der Höhe sein und wir können anfangen, sein volles Potenzial zu sehen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicolò Bulega

Aruba.it Racing - Ducati

248

2

Iker Lecuona

Aruba.it Racing - Ducati

166

3

Sam Lowes

Elf Marc VDS Racing Team

99

4

Miguel Oliveira

ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team

85

5

Yari Montella

BARNI Spark Racing Team

82

6

Alex Lowes

Bimota by Kawasaki Racing Team

82

7

Álvaro Bautista

BARNI Spark Racing Team

81

8

Lorenzo Baldassarri

Team GoEleven

78

9

Axel Bassani

Bimota by Kawasaki Racing Team

67

10

Andrea Locatelli

Pata Maxus Yamaha

53

Events

Alle Superbike WM Events
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  2. Vergangen

    Balaton Park/Ungarn

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien