Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Balaton Park: Sam Lowes (Ducati) sinnt auf Revanche
Was in Donington Park nur halb geklappt hat, möchte Sam Lowes auf dem Balaton Park Circuit besser umsetzen. Der MarcVDS-Ducati-Pilot wittert bei der Superbike-Rückkehr nach Ungarn seine Chance.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Sam Lowes fährt eine solide zweite Superbike-Saison, doch ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Donington Park verfiel der Engländer in alte Muster und stürzte in beiden Hauptrennen. Am Samstag war bereits in Runde 1 Schluss, am Sonntag im vierten Umlauf auf Platz 2 liegend – aber im Superpole-Race bewies der Ducati-Privatier mit Platz 3 seinen Speed.
Werbung
Werbung
"Mein Heimrennen verlief in vielerlei Hinsicht nicht wie geplant", ärgerte sich Lowes auch zwei Wochen später noch. "Aber wir hatten einen wirklich guten Speed und schafften es, auf das Podium zu fahren. Hoffentlich kann ich diesen Schwung mit nach Ungarn nehmen." Der Balaton Park Circuit veranstaltet erstmals ein Rennen der seriennahen Weltmeisterschaft und wurde durch Umbaumaßnahmen für Motorradsport hergerichtet. Mit dem engen Layout der knapp 4,1 km langen Piste hat sich der 34-Jährige beim Track-Day Ende Juni angefreundet. "Ich freue mich auf dieses Wochenende und darauf, zum ersten Mal in Ungarn zu fahren – es ist immer cool, in einem neuen Land auf einer neuen Strecke zu fahren. Ich bin dort mit einem Standard-Bike gefahren und die Strecke war interessant. Es hat Spaß gemacht und es gibt viele Überholmöglichkeiten", analysierte Lowes. "Wie immer, wenn man auf eine neue Strecke geht, geht es darum, das Layout zu lernen und so schnell wie möglich die Pace aufzunehmen. Das Qualifying wird auch an diesem Wochenende sehr wichtig sein, denn die Strecke ist recht schmal und hat viele enge Kurven. Das ist gut für Überholmanöver, nur in den ersten paar Runden wird es wichtig sein, vorn dabei zu sein."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
62
2
Axel Bassani
Bimota by Kawasaki Racing Team
42
3
Yari Montella
BARNI Spark Racing Team
26
4
Lorenzo Baldassarri
Team GoEleven
25
5
Álvaro Bautista
BARNI Spark Racing Team
19
6
Iker Lecuona
Aruba.it Racing - Ducati
19
7
Tarran Mackenzie
MGM BONOVO Racing
17
8
Miguel Oliveira
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
17
9
Alex Lowes
Bimota by Kawasaki Racing Team
16
10
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
16
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Demnächst
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien