Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kawasaki: Almeria-Test für Tom Sykes und Loris Baz

Von Kay Hettich
In Almeria bekommt Tom Sykes die 2013er Ninja zum ausprobieren

In Almeria bekommt Tom Sykes die 2013er Ninja zum ausprobieren

Für Tom Sykes und Loris vom Kawasaki-Werksteam beginnt das Jahr 2013 mit einem Test in Almeria. Die beiden haben unterschiedliche Motivationen.

Zusammen mit anderen Teams aus der Superbike- und Supersport-WM nehmen Tom Sykes (GB) und Loris Baz (F) an einem zweitägigen Test im spanischen Almeria teil. Dort werden die beiden Kawasaki-Piloten ihre ZX10-R zum ersten Mal in der 2013er Spezifikation fahren. Obwohl Kawasaki über einen Wechsel zu Showa-Konkurrent Öhlins nachdachte, werden aber weiterhin die zum Honda-Konzern gehörenden Federelemente aus Japan eingesetzt.

«Hauptsächlich sollen sich Tom und Loris auf ihre Bikes setzen und ohne Druck einfach nur Spass haben», sagt Team-Manager Guim Roda. «Ansonsten konzentrieren wir uns auf die Entwicklung einiger neuer Teile: Dämpfung, Bremsen und andere Sachen, die in Japan entwickelt wurden.»

Für Tom Sykes gilt es einen guten Einstand in die Saison zu finden. Allen bisherigen Testfahrten drückte er mehr oder weniger dominant seinen Stempel auf. «Ich freue mich auf meine Kawasaki», sagt ein entspannter Brite. «Es ist schon ein paar Wochen her, es ist gut, dass es endlich wieder losgeht. Unser Hauptziel ist aber, wieder in Schwung zu kommen.»

Etwas mehr als das hat sich sein junger Teamkollege vorgenommen. «Wie bekommen wohl ein paar neue Teile zum ausprobieren. Ich bin gespannt, ob wir uns insgesamt verbessern können - und auch ob ich die Lücke zu Tom verringern kann», sagt Baz. «Ich hatte während der Testpause eine gute Zeit. Jetzt bin ich aber wirklich reif für die neue Saison.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5