Muggeridge: «Biaggi behielt das Beste für sich»

Von Ivo Schützbach
Laverty (li.) und Melandri gehören zu den Favoriten

Laverty (li.) und Melandri gehören zu den Favoriten

«Die Superbike-WM 2013 wird zwischen Eugene Laverty, Marco Melandri und Tom Sykes entschieden», ist Ex-Weltmeister Karl Muggeridge überzeugt.

Karl Muggeridge wurde Supersport-Weltmeister und fuhr viele Jahre Superbike-WM. Die IDM Superbike gewann er 2010. Für SPEEDWEEK.de nahm er die Superbike-Stars unter die Lupe und gibt seinen WM-Tipp ab.

Ducati:

«Dass die Ducati Panigale schon so früh so gut ist, hat mich schwer beeindruckt», sagte Karl Muggeridge zur Pole-Position von Carlos Checa beim WM-Auftakt in Australien. «Jeder hat über das Motorrad gelästert. Aber es sieht gut aus, die Leistungsentfaltung ist prima. Phillip Island war immer gut für Ducati. Aragón ist bis auf die zwei langen Geraden ebenfalls gut für die Panigale. Monza wird schwer. Aber sonst wird die Ducati überall stark sein. Dass es für Checa zum WM-Titel reicht, glaube ich aber nicht. Dafür müsste Ducati mehr Motorleistung und damit Topspeed finden.»

Aprilia

«Aprilia ist sehr stark, alle vier Fahrer sind schnell. Egal wer drauf sprang, war sofort flott. Max Biaggi war gut darin, das beste Motorrad für sich zu behalten. Jetzt haben alle ein schnelles Motorrad. Über eine Saison ist wahrscheinlich Eugene Laverty der konstanteste Fahrer. Ich hoffe, dass Eugene eine ganze Saison zusammenbringt. Es wird ihm helfen, dass er die zweite Saison in diesem Team fährt. Seit Mitte letzter Saison war er schnell. Ob Sylvain Guintoli das ganze Jahr so fährt wie auf Phillip Island – ich glaube nicht. Das ist eine seiner Strecken. Er wird auch noch in Magny-Cours und auf ein paar anderen Strecken stark sein – auf einigen ist er aber auch nicht so gut. Ich sehe ihn nicht in den Top-3 am Ende des Jahres, Top-5- vielleicht.»

BMW

«Marco Melandri hatte letztes Jahr ein starkes Team und er ist ein sehr guter Fahrer. Vielleicht ist es gut, dass sich BMW nicht mehr so arg einmischt im Team ...»

Kawasaki

«Tom Sykes ist sehr schnell. Er hat letztes Jahr fast den Titel gewonnen. Warum soll es ihm dieses Jahr nicht gelingen?»

Honda

«Pata Honda hatte in den letzten Monaten einige Probleme, ich traue ihnen aber zu, diese zu lösen. Ich weiß aber nicht, wie viel sie noch in der Hinterhand haben. Wie viel Honda Japan Jonathan Rea und Leon Haslam unterstützen wird.»

Suzuki

«Die GSX-R1000 ist ein gutes Motorrad, Leon Camier ein starker Fahrer. Er hat die letzte Saison mit einem Hoch beendet. Er wird in einigen Rennen vorne mitmischen und viel besser abschneiden als letztes Jahr.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5