Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sheridan Morais: Mit einer Evo-Kawasaki an die Spitze

Von Kay Hettich
Sheridan Morais hat neuen Mut gefasst

Sheridan Morais hat neuen Mut gefasst

Nach zwei Jahren Supersport-WM schaffte Sheridan Morais endlich den Sprung in die Superbike-WM. 2014 wird der Südafrikaner eine Evo-Kawasaki des Grillini-Teams pilotieren.

In der Supersport-WM blieb Sheridan Morais der Durchbruch verwehrt, auch wenn er stets als schneller und zuverlässiger Pilot gilt. Aber weder als Teamkollege von Kenan Sofuoglu bei Kawasaki oder mit einer PTR Honda konnte er konstant an der Spitze mitfahren. Das mag vielleicht auch daran gelegen haben, das der Südafrikaner ein Faible für Big-Bikes hat: Bevor er 2011 in den Superstock-1000-Cup einstieg, fuhr er auf nationaler Bühne immer mit hubraumstärkeren Superbikes,

«In Südafrika habe ich meine besten Ergebnisse immer auf den großen Motorrädern geholt. Ja, ich hab die 1000er lieber, aber ich muss mich jetzt auch hauptsächlich auf meine Kraft und Fitness konzentrieren», weiß der 28-Jährige aus Johannesburg. «Meine Erwartungen sind hoch und bei dieser tollen Chance, die ich für diese Saison bekommen habe, bin ich motivierter denn je zuvor. Unser Ziel ist definitiv, in der Evo-Klasse um die Spitze mitzukämpfen.»

Übrigens: Morais hat die Farben der Regenbogennation schon mehrfach in der Superbike-WM vertreten: Beim Meeting in Kyalami 2009 war er als Ersatz für den verletzten Makoto Tamada dabei, im Jahr darauf 2010 als Gaststarter mit einer Aprilia. Dazu kommen weitere Feuerwehreinsätze in Portimao und Magny-Cours.

Passend zu seinem Debüt als Stammpilot kann sich Sheridan Morais auch über das Debüt vom Phakisa Freeway in der Superbike-WM freuen. «Das Südafrika-Rennen in Phakisa ist ein Traum, der wahr wird», sagt der Kawasaki-Pilot. Die Strecke ist wirklich beeindruckend. Es wird ein sehr emotionaler Moment werden, dort vor meinen Landsleuten und Fans zu fahren.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
11