Honda: Trotz PS-Mangel die Leistungssuche eingefroren

Von Ivo Schützbach
Jonathan Rea muss mit der vorhandenen Leistung zurechtkommen

Jonathan Rea muss mit der vorhandenen Leistung zurechtkommen

Mit nur noch acht erlaubten Motoren pro Fahrer und Saison, können die Teams in der Superbike-WM nicht mehr nach Belieben tunen. Das bekommt auch Pata Honda zu spüren.

Kawasaki und Aprilia mussten für die Saison 2014 die Drehzahl zurückschrauben, damit die Motoren die vorgeschriebene Lebensdauer durchhalten. Suzuki, Ducati und auch Honda stecken die Limitierung der Anzahl Motoren ohne Leistungsverlust weg, können gegenüber letzter Saison aber auch nicht zulegen.

Honda trifft das besonders hart. «Wir brauchen mehr Motorleistung. Ich kann nicht sagen wie viel, wir müssen schlicht auf der Geraden schneller werden. Das frustriert mich wirklich», sagte Jonathan Rea Ende November zu SPEEDWEEK.com.

Nun bekam er von Teammanager Ronald ten Kate zu hören: «Unsere Pläne zur Leistungssteigerung mussten wir durch die Limitierung der Anzahl Motoren verschieben. Jetzt geht es nicht mehr nur um Leistungssteigerung, sondern auch um Lebensdauer. Das ist ein ganz anderer Ansatz bei der PS-Suche. Wir mussten mit den Motoren keinen Schritt zurück machen, wählen die Materialien nun aber mit mehr Bedacht. Wir wollen sicher gehen, dass wir mit acht Motoren über die Saison kommen. Und wir haben darauf geachtet, dass die Leistung über die angestrebte Lebensdauer möglichst gleichbleibend ist. Früher hat man einen Motor gebaut, der 1500 km hielt, nach 400 km ließ aber bereits die Leistung nach. Das wollten wir verhindern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6