In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Leon Haslam (Pata Honda): So bringt das Testen nichts

Von Ivo Schützbach
Seit Donnerstag ist das Superbike-WM-Team Pata Honda in Portimão. Doch Leon Haslam und Jonathan Rea sind wegen des schlechten Wetters bisher kaum gefahren.

Pata Honda absolviert derzeit die umfangreichste Vorbereitung für die Superbike-WM in der Geschichte des Teams. Allerdings nur auf dem Papier. Als das Team am Donnerstag mit testen begann, war die Strecke in Portimão so rutschig, dass Leon Haslam und Jonathan Rea 3 sec hinter ihrer normalen Pace lagen. Seit Donnerstagnacht regnet es in regelmäßigen Abständen, die Strecke ist nie vollständig abgetrocknet. Voraussichtlich wird sie das auch Sonntag und Montag nicht tun.

Während Testfahrer Michele Magnoni Runde um Runde auch im Regen abspult, bekamen wir Haslam und Rea bislang kaum auf dem Motorrad zu sehen. «Bei solchen Bedingungen zu fahren bringt Johnny und mir gar nichts», sagte Haslam zu SPEEDWEEK.com. «Während der ersten zwei Tage bin ich zehn Runden gefahren, am Freitag 17. Über drei Tage also keine 30 Runden, im Schnitt zehn pro Tag. Das ist nicht ideal. Wir haben auf trockene Bedingungen gehofft, um neue Chassis-Teile zu testen. Und um zu sehen, ob sich die Verbesserungen auch auf der Stoppuhr bemerkbar machen.»

Als Zeitverschwendung will Haslam den Test in Portugal aber nicht bezeichnen. «Wir stecken mit unserer Elektronik noch immer in den Kinderschuhen, für die Elektroniker ist jede Information nützlich», weiß der Engländer. «Und für die Basisarbeit, die Magnoni erledigt, ist das Wetter egal.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5