Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Donington: Ducati wartet auf ersten Panigale-Sieg

Von Ivo Schützbach
Ungewohntes Bild: Chaz Davies fährt vor Weltmeister Tom Sykes

Ungewohntes Bild: Chaz Davies fährt vor Weltmeister Tom Sykes

Seit 21 Monaten wartet Ducati auf einen Sieg in der Superbike-WM. Für Donington Park am kommenden Wochenende rechnen sich die Werksfahrer Chaz Davies und Davide Giugliano viel aus.

Seit der letzten Saison hat Ducati mit dem Problemkind Panigale erstaunliche Fortschritte erzielt, die beiden zweiten Plätze von Chaz Davies in Imola unterstreichen dies eindrucksvoll. Das wurde auch Zeit: Den letzten Sieg von Ducati erlebten wir am 5. August 2012 im Regen von Silverstone (Sylvain Guintoli/Team Pata), den letzten Triumph im Trockenen am 28. Mai 2012 im Miller Motorsports Park in den USA durch Carlos Checa. Die Ducati 1199 Panigale R ist bis heute sieglos.

Die Rennstrecke in Donington Park lag Ducati in der Vergangenheit stets, entsprechend ist die Erwartungshaltung für das kommende Wochenende. «In Donington hatte ich immer Schwierigkeiten», gibt der WM-Fünfte Davies zu. «So war es in Imola bisher aber auch und dieses Mal wurde ich zweimal Zweiter. Ich hoffe, in Donington läuft es bei meinem Heimrennen ähnlich.»

Davide Giugliano, nach zwei Stürzen nur noch Siebter der Meisterschaft, hat beste Erinnerungen an die englische Strecke, dort lief es bei ihm fast immer. «Ich mag diese Strecke», unterstreicht der Ducati-Werksfahrer. «Ich hoffe, dass sich die Erkenntnisse aus dem Imola-Test in Donington bezahlt machen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10