MotoGP: KTM-Motorenchef geht zu Honda

Hat Ducati die Lösung gefunden? Davies zuversichtlich

Von Gordon Ritchie
Chaz Davies peilt in Laguna Seca Siege an

Chaz Davies peilt in Laguna Seca Siege an

Seit seinem Doppelsieg in Imola musste Ducati-Werksfahrer Chaz Davies kräftig Federn lassen. Nun glaubt der Superbike-Vizeweltmeister, das richtige Rezept für seine 1199 Panigale R gefunden zu haben.

In Aragón und Imola brillierte Chaz Davies mit Doppelsiegen, in den letzten sechs Rennen in Sepang, Donington Park und Misano gelangen dem 29-Jährigen aber lediglich zwei dritte Plätze als beste Ergebnisse.

Kawasaki-Werksfahrer Tom Sykes hat ihn in dieser Zeit auf WM-Rang 3 verdrängt und um 33 Punkte distanziert. Dessen Teamkollege Jonathan Rea ist an der WM-Spitze bereits um 99 Punkte enteilt.

Nächstes Wochenende kommen die Rennen in Laguna Seca, dort feierte Davies letztes Jahr einen Doppelsieg. Wie fast alle Teams bereitete sich Aruba.it Ducati in Misano auf die letzten Rennen vor der neunwöchigen Sommerpause vor. Für Davies mit sehr befriedigendem Ausgang.

«Ich habe mir gewünscht, dass ich mehr Gefühl für das Vorderrad habe, wenn ich in der Kurve die Bremse loslasse», erklärte der Waliser. «Auf diesem Gebiet konnten wir in Misano erstmals Fortschritte erzielen, ich bin glücklich damit.»

Dass er in der Zeitentabelle nur auf Rang 7 landete, schrieb Davies dem Motor zu: «Ich habe einen Testmotor verwendet, der eine andere Charakteristik aufwies als die Rennmotoren. Das hat unseren Testtag etwas gestört. Beim ersten Rausfahren fühlte sich alles seltsam an, in den Stunden darauf versuchten wir, das in den Griff zu bekommen. Danach ging es, auch wenn der Motor deutlich weniger Leistung hatte. Das war nicht ideal. Was mich wirklich geärgert hat war die Sache mit der Front, wie es scheint, haben wir uns damit aber verbessert.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.07., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.07., 13:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Steiermark
  • Mi. 02.07., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.07., 16:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.07., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Österreich
  • Mi. 02.07., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.07., 20:15, Silverline
    Rallye des Todes
  • Mi. 02.07., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.94 25061324 C0207054513 | 11