Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Blamabel: Deutschland im World Cup gegen Italien raus

Von Jan Sievers
Im Hintergrund: Der Sturz von Martin Smolinski

Im Hintergrund: Der Sturz von Martin Smolinski

Die deutsche Speedway-Nationalmannschaft hat die Qualifikation für den Speedway-World-Cup 2014 verpasst. Italien nutzte den Heimvorteil, die Joker-Regelung ist erneut in der Kritik.

Der erste Durchgang der Speedway-Team-WM-Qualifikation ging mit zehn Punkten an Deutschland. Nach drei Laufsiegen führte das Team um Martin Smolinski gegen Gastgeber Italien, Slowenien und das russische C-Team. Ab dann ging es rückwärts.

«Wir haben uns schwer getan, die richtige Linie zu finden», sagte Tobias Kroner zu SPEEDWEEK.com. «Auch die Starts haben wir auf der glatten Bahn nicht so hinbekommen, wie wir wollten. Außer Martin Smolinski hatten wir alle unsere Probleme mit der Linienwahl, sodass wir auch mal überholt wurden. Vielleicht hätte die Quali geklappt, wenn Tobi Busch nicht den Ausfall gehabt hätte und Smoli nicht gestürzt wäre.»

Nicht nur die liegen gelassenen Punkte kosteten den deutschen Sieg. Auch die Joker-Regelung, dank der die Teams mit sechs Punkte oder mehr Rückstand einmal den Joker ziehen können, stach voll. Slowenien und Italien nutzten ihre Joker-Läufe voll aus, in dem sie gewannen und doppelt punkteten. Deutschland blieb die Möglichkeit eines Joker-Laufs verwehrt und so waren es am Ende drei Punkte, die den Deutschen auf Gastgeber Italien zum Weiterkommen fehlten. Immerhin konnte Deutschland vor Slowenien landen, was aber unwichtig ist, da nur der Sieger im Weltcup dabei ist. Die russische C-Auswahl hatte mit nur drei Fahrern sowieso lediglich theoretische Chancen auf die Qualifikation.

«Erst im letzten Durchgang waren wir gefestigt», so Kroner weiter. «Die Italiener fahren genauso selten Rennen wie wir, sie konnten den Heimvorteil für sich nutzen. Sie haben es einfach besser auf den Boden gebracht.»

Smolinski überzog in seinem letzten Vorlauf bei Highspeed und kam zu Fall. So recht konnte sich der Olchinger den Hergang des Sturzes auch nicht erklären. Der deutsche Kapitän konnte das Rennen dennoch zu Ende fahren.

Ergebnisse Speedway-World-Cup-Qualifikation Terenzano/I:

Qualifiziert für Speedway-World-Cup
1. Italien 36 Punkte

Mattia Carpanese 9
Nicolas Covatti 15
Michele Castagna 10
Nicolas Vicentin 2

Ausgeschieden
2. Deutschland 33

Martin Smolinski 11
Tobias Kroner 7
Tobias Busch 7
Kai Huckenbeck 8

3. Slowenien 32
Matej Zagar 21
Aleksander Conda 6
Matic Voldrih 4
Denis Stojs 1

4. Russland 26
Andrej Kudriaszov 7
Vitalij Bielousov 11
Denis Gizatulin 8

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5