Philipp Öttl chancenlos: Nachteile und Kompromisse

Von Ivo Schützbach
Philipp Öttl (5) erlebt ein schwieriges Wochenende

Philipp Öttl (5) erlebt ein schwieriges Wochenende

Die neue WM-Strecke Circuito de Navarra ist nichts für die Kawasaki ZX-6R. Was Philipp Öttl schon nach den Trainings klar war, wurde im ersten Supersport-Rennen am Samstag bestätigt: Nur Platz 7 für den Bayer.

Die Kawasaki ist in schnellen Kurven gut, auch auf der Bremse ist sie stark: Beides kann sie auf der nur knapp 4 Kilometer langen Strecke in Navarra nicht ausspielen. Hinzu kommt, dass Hitze der ZX-6R nicht zusagt.

Nicht überraschend erlebt Philipp Öttl als souveräne Nummer 1 der Grünen in Nordspanien eines seiner schwierigsten Wochenenden; im Gegensatz zu den anderen Spitzenfahrern durfte er in Navarra vorab auch nicht testen. Dieses Jahr tat sich der 25-Jährige bislang in Misano am schwersten, dort wurde Philipp Mitte Juni zweimal Sechster.

Im ersten Rennen in Navarra verlor der Bayer als Siebter 18,2 sec auf Sieger Domi Aegerter (Ten Kate Yamaha). Die ersten sechs Plätze wurden von Yamaha-Piloten eingenommen, ähnlich ging es auch in allen Trainings und im Qualifying zu.

«Es lief, wie ich es erwartet habe», hielt Öttl beim Treffen mit SPEEDWEEK.com in der Box seines Teams Puccetti Kawasaki fest. «Ich fühle mich einfach nicht wohl auf dem Motorrad. Es wurde zwar während des Rennens besser, aber unser Problem ist, dass wir einen relativ langen ersten Gang haben. Ändern dürfen wir den laut Reglement nicht. Gesamt kürzer übersetzen geht auch nicht, sonst stehen wir an. Wir reden also von einem permanenten Kompromiss, das Motorrad schiebt in die Kurven hinein. Uns geht es hier wie in Misano: Dort haben wir vier Erste-Gang-Kurven, hier sind es sieben. Ich komme nicht einmal in Schlagdistanz zu den anderen und kann die Stärken unseres Motorrads nicht ausspielen. Ich kann nur Schadensbegrenzung betreiben, wie es Jonathan Rea macht. Nur steht er dabei auf dem Podest.»

Öttls bislang härtester Widersacher im Kampf um den dritten WM-Rang, der 19-jährige Manuel Gonzalez, stürzte im Rennen und kugelte sich die rechte Schulter aus. Der Spanier wurde für das zweite Rennen am Sonntag (Start 12.30 Uhr) unfit erklärt, sein Rückstand auf den Deutschen beträgt jetzt 26 Punkte.

Ergebnis Supersport-WM, Navarra, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Dominique Aegerter Yamaha  
2. Steven Odendaal Yamaha + 4,425 sec
3. Luca Bernardi Yamaha + 5,074
4. Jules Cluzel Yamaha + 6,124
5. Federico Caricasulo Yamaha + 6,674
6. Randy Krummenacher Yamaha + 10,729
7. Philipp Öttl Kawasaki + 18,201
8. Can Öncü Kawasaki + 19,248
9. Simon Jespersen Yamaha + 19,954
10. Niki Tuuli MV Agusta + 21,876
11. Galang Hendra Yamaha + 26,139
12. Hikari Okubo Kawasaki + 30,505
13. David Sanchis Yamaha + 31,526
14. Vertti Takala Yamaha + 31,734
15. Christoffer Bergman Yamaha + 32,120
16. Borja Gomez Yamaha + 34,046
17. Kevin Manfredi Yamaha + 36,057
18. Daniel Valle Yamaha + 36,084
19. Maria Herrera Yamaha + 36,381
20. Federico Fuligni Yamaha + 37,126
21. Stephane Frossard Yamaha + 48,876
22. Luigi Montella Yamaha + 52,468
23. Marcel Brenner Yamaha > 1 min
24. Leonardo Taccini Kawasaki > 1 min
Out Peter Sebestyen Yamaha  
Out Manuel Gonzalez Yamaha  
Out Michel Fabrizio Kawasaki  
Out Oscar Gutierrez Yamaha  
Out Raffaele De Rosa Kawasaki  
Out Eduardo Montero Yamaha  

 

Stand Supersport-WM 2021 nach Navarra, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Dominique Aegerter Yamaha 232
2. Steven Odendaal Yamaha 190
3. Philipp Öttl Kawasaki 146
4. Luca Bernardi Yamaha 134
5. Manuel Gonzalez Yamaha 120
6. Jules Cluzel Yamaha 113
7. Randy Krummenacher Yamaha 77
8. Federico Caricasulo Yamaha 71
9. Can Öncü Kawasaki 66
10. Raffaele De Rosa Kawasaki 56
11. Niki Tuuli MV Agusta 49
12. Hannes Soomer Yamaha 47
13. Marc Alcoba Yamaha 40
14. Christoffer Bergman Yamaha 35
15. Kevin Manfredi Yamaha 22
16. Vertti Takala Yamaha 21
17. Galang Hendra Yamaha 21
18. Peter Sebestyen Yamaha 15
19. Valentin Debise Yamaha 9
20. Sheridan Morais Yamaha 9
21. Simon Jespersen Yamaha 7
22. Maria Herrera Yamaha 7
23. Michel Fabrizio Kawasaki 6
24. Filipo Fuligni Yamaha 6
25. Max Enderlein Yamaha 5
26. Roberto Mercandelli Yamaha 5
27. Hikaro Okubo Kawasaki 4
28. Marcel Brenner Yamaha 4
29. Massimo Roccoli Yamaha 4
30. David Sanchis Yamaha 3
31. Luca Grünwald Suzuki 3
32. Matteo Patacca Yamaha 3
33. Stephane Frossard Yamaha 3
34. Ondrej Vostatek Yamaha 2
35. Federico Fuligni Yamaha 1
36. Luca Ottaviani Yamaha 1
37. Leonardo Taccini Kawasaki 1
38. Davide Pizzoli Yamaha 1
39. Pawel Szkopek Yamaha 1

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5