MotoGP: Toprak Razgatlioglu 2026 mit Yamaha!

Topfahrer verlässt MV Agusta – und geht zu Ducati

Von Stephan Moosbrugger
Federico Caricasulo

Federico Caricasulo

Federico Caricasulo wird in Zukunft in der Supersport-WM für das Ducati-Team D34G an den Start gehen. Als sein Nachfolger bei Motozoo MV Agusta wird MotoE-Pilot Mattia Casadei gehandelt.

Die Zusammenarbeit von Federico Caricasulo und Motozoo MV Agusta wurde offiziell beendet – das gab das Team am 28. Mai in einer Aussendung bekannt. Wohin der Italiener wechseln wird, ist ebenfalls bekannt: Er wird im Ducati-Team D34G den Niederländer Glenn van Straalen ersetzen, der sich wiederum eine Auszeit nehmen wird. Bereits am nächsten Rennwochenende in Misano wird Caricasulo auf der Ducati Panigale V2 sitzen.

Caricasulo, der 2019 auf Yamaha Supersport-Vizeweltmeister wurde, fuhr eineinhalb Jahre für Motozoo MV Agusta und konnte einige beachtliche Erfolge erzielen. Im letzten Jahr holte der 29-Jährige in Magny-Cours mit Rang 2 für das italienische Team den ersten Podestplatz in der Supersport-WM. Die Saison 2024 beendete er auf dem siebten Gesamtrang. 2025 konnte Caricasulo für das Team in Cremona auf der F3 800 RR die erste Pole-Position in der seriennahen Weltmeisterschaft holen.

«Wir danken Federico aufrichtig für sein Engagement, seine Professionalität und die Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben. Er war ein Bezugspunkt für uns und spielte eine entscheidende Rolle bei der technischen und sportlichen Entwicklung des Teams. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, sowohl auf als auch abseits der Rennstrecke», sagte Fabio Uccelli, Teammanager von Motozoo.

Wer Federico Caricasulo bei Motozoo ersetzt, wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben. Als heißester Kandidat gilt der Italiener Mattia Casadei, der momentan für das LCR-Team in der MotoE fährt und 2023 in der elektrischen Meisterschaft Weltmeister wurde.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 30.05., 22:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 30.05., 22:30, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 30.05., 22:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 30.05., 22:55, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • Fr. 30.05., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 31.05., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 31.05., 00:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 31.05., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 31.05., 01:05, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 31.05., 01:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C3005212011 | 5