Toprak: So geht das in der MotoGP nicht

Weltmeisterin Carrasco: Durch Misano-Sieg WM-Zweite!

Von Andreas Gemeinhardt
Nach zwei dritten Plätzen beim Heimrennen in Jerez feierte Supersport-300-Weltmeisterin Ana Carrasco (Team Kawasaki Provec) auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli» ihren ersten Saisonsieg.

Supersport-300-Weltmeisterin Ana Carrasco kommt immer besser in Schwung. Bis zum vierten Rennen in Jerez konnte sie lediglich acht Punkte holen und lag im Gesamtklassement nur auf dem elften Platz. In Jerez feierte die 22-jährige Spanierin mit zwei dritten Plätzen die ersten Erfolgserlebnisse in diesem Jahr und eroberte sich beim sechsten Lauf der Supersport-WM-300 in Misano ihren ersten Saisonsieg.

Das Rennen auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli» verlief zunächst erneut chaotisch. Von den 36 Teilnehmern fielen bereits in den ersten Kurven acht Piloten durch Sturz aus. Nach unzähligen Führungswechseln setzte sich zwei Runden vor dem Ende Ana Carrasco durch und gewann mit einem relativ deutlichen Vorsprung von 0,8 Sekunden vor Manuel González (E/Kawasaki) und Andy Verdoia (F/Yamaha).

Im Gesamtklassement der Supersport-WM-300 rückt Ana Carrasco mit diesem Sieg auf den zweiten Platz nach vorne, den sie sich punktgleich mit 65 Zählern mit Scott Deroue (NL/Kawasaki) teilt. Die Meisterschaft führt weiterhin Manuel González an, der bereits 108 WM-Punkte auf seinem Konto verbuchen kann.

«Ich bin natürlich sehr glücklich über meinen ersten Saisonsieg», freute sich Carrasco anschließend. «Ich denke, wir haben am gesamten Misano-Wochenende gute Arbeit geleistet und das hat sich auch im Rennen gezeigt. Ich wollte für eine Vorentscheidung sorgen, doch es gab nur sehr wenig Grip auf der Strecke und damit war das etwas schwierig.»

«Ich wollte unbedingt gewinnen und deshalb habe ich so viel wie möglich Druck gemacht. In der Gesamtwertung konnte ich mit meinem Sieg fünf Positionen gutmachen und bin nun WM-Zweite! Unser nächstes Rennen wird in Donington Park stattfinden, das ist eine Strecke, deren Layout ich sehr mag. Vielen Dank an mein Team Kawasaki Provec, das mir erneut ein so schnelles Motorrad aufgebaut hat, dass ich gewinnen konnte.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 12.08., 00:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 12.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 12.08., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di. 12.08., 03:35, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 12.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 12.08., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 12.08., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 12.08., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 12.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 12.08., 05:30, Motorvision TV
    FastZone 2024
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1108212013 | 6