Weltmeisterin Carrasco: Durch Misano-Sieg WM-Zweite!

Von Andreas Gemeinhardt
Nach zwei dritten Plätzen beim Heimrennen in Jerez feierte Supersport-300-Weltmeisterin Ana Carrasco (Team Kawasaki Provec) auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli» ihren ersten Saisonsieg.

Supersport-300-Weltmeisterin Ana Carrasco kommt immer besser in Schwung. Bis zum vierten Rennen in Jerez konnte sie lediglich acht Punkte holen und lag im Gesamtklassement nur auf dem elften Platz. In Jerez feierte die 22-jährige Spanierin mit zwei dritten Plätzen die ersten Erfolgserlebnisse in diesem Jahr und eroberte sich beim sechsten Lauf der Supersport-WM-300 in Misano ihren ersten Saisonsieg.

Das Rennen auf dem «Misano World Circuit Marco Simoncelli» verlief zunächst erneut chaotisch. Von den 36 Teilnehmern fielen bereits in den ersten Kurven acht Piloten durch Sturz aus. Nach unzähligen Führungswechseln setzte sich zwei Runden vor dem Ende Ana Carrasco durch und gewann mit einem relativ deutlichen Vorsprung von 0,8 Sekunden vor Manuel González (E/Kawasaki) und Andy Verdoia (F/Yamaha).

Im Gesamtklassement der Supersport-WM-300 rückt Ana Carrasco mit diesem Sieg auf den zweiten Platz nach vorne, den sie sich punktgleich mit 65 Zählern mit Scott Deroue (NL/Kawasaki) teilt. Die Meisterschaft führt weiterhin Manuel González an, der bereits 108 WM-Punkte auf seinem Konto verbuchen kann.

«Ich bin natürlich sehr glücklich über meinen ersten Saisonsieg», freute sich Carrasco anschließend. «Ich denke, wir haben am gesamten Misano-Wochenende gute Arbeit geleistet und das hat sich auch im Rennen gezeigt. Ich wollte für eine Vorentscheidung sorgen, doch es gab nur sehr wenig Grip auf der Strecke und damit war das etwas schwierig.»

«Ich wollte unbedingt gewinnen und deshalb habe ich so viel wie möglich Druck gemacht. In der Gesamtwertung konnte ich mit meinem Sieg fünf Positionen gutmachen und bin nun WM-Zweite! Unser nächstes Rennen wird in Donington Park stattfinden, das ist eine Strecke, deren Layout ich sehr mag. Vielen Dank an mein Team Kawasaki Provec, das mir erneut ein so schnelles Motorrad aufgebaut hat, dass ich gewinnen konnte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5