Neuer Yamaha R3-Cup: Anmeldungen laufen schleppend

Von Kay Hettich
Im neuen Yamaha Cup sind noch Plätze frei

Im neuen Yamaha Cup sind noch Plätze frei

Yamaha hatte in den vergangenen Wochen kräftig die Werbetrommel für seinen neuen R3 bLU cRU European Cup gerührt, doch bisher sind nur 24 Piloten für die Einstiegsserie bestätigt. Anmeldungen bleiben weiterhin möglich.

Der neue ‹Yamaha R3 bLU cRU European Cup› sollte bereits im Rahmen der Superbike-WM 2020 stattfinden, wegen der Corona-Pandemie wurde dieses Vorhaben aber ausgesetzt. Die Auswirkungen der Seuche beeinflussen freilich auch die diesjährige Saison, dennoch wollte Yamaha nicht länger warten und bestätigte bereits im Oktober, dass die Saison 2021 durchgeführt wird.

Im Dezember meldete Yamaha, dass nur noch zehn Plätze verfügbar sind und verlängerte die Anmeldefrist. Anfang Januar folgte die Meldung, dass nur noch wenige Plätze frei sind. Der Cup ist für 36 Motorräder ausgelegt. 

Nun veröffentlichte der japanische Hersteller die vorläufige Teilnehmerliste: Überschaubare 24 Piloten haben sich für den R3-Cup angemeldet.

Einige WM-Teams haben sich dazu durchgerungen, dem R3-Cup beizutreten. So zum Beispiel die Teams Pedercini, Crescent, AD78 Brasil und Vinales.

Die Teilnehmer kommen aus zwölf verschiedenen Ländern, die deutschsprachigen Nationen werden nur vom Österreicher Tristan Walch vertreten.

Offenbar liegen sechs weitere Anmeldungen vor, deren Teilnahme aber noch nicht bestätigt ist. Anmeldungen sind weiterhin möglich 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
12