Dirk Geiger: Von Startplatz 19 Siege in Griffweite

Von Jordi Gutiérrez
Dirk Geiger (60) war immer mittendrin

Dirk Geiger (60) war immer mittendrin

Dirk Geiger kam in beiden Supersport-300-Rennen in Barcelona weniger als 0,6 sec hinter dem Sieger ins Ziel – und wurde zweimal Sechster. Der Mannheimer aus dem Team Freudenberg KTM schildert seine Schwierigkeiten.

Nach einem starken Start in die neue Saison wollten Dirk Geiger und der deutsche Traditionsrennstall Freudenberg Racing aus Bischofswerda dort anknüpfen, wo das Team vor zwei Wochen mit einem Podestplatz in Assen aufgehört hatte. In den ersten Trainingssitzungen hatten Geiger und seine Techniker jedoch alle Hände voll zu tun, ein passendes Set-up für die KTM RC390R zu finden. Am Samstag, als es direkt in die Superpole ging, wurde Geiger ausgebremst und konnte sich nur für den 19. Startplatz qualifizieren.

Aus der siebten Reihe startete der 20-jährige Mannheimer im ersten Rennen jedoch eine super Aufholjagd, die ihm kurzzeitig sogar die Führung im Rennen bescherte. Nach zwölf wilden Runden musste sich Geiger schließlich mit dem sechsten Platz begnügen.

Der Sonntag begann mit einer großen Schrecksekunde, als Geiger im Warm-up durch eine unnötige Aktion anderer zu Fall gebracht wurde. Er hatte Glück, dass er keine schweren Verletzungen davontrug. Im Rennen am Nachmittag biss Geiger die Zähne zusammen und arbeitete sich erneut auf den sechsten Platz vor. Nach den ersten beiden Events der Weltmeisterschaft liegt er als Siebter in der Punktetabelle in Schlagdistanz zur Spitze – zu Rang 3 fehlen ihm nur fünf Punkte.

«Nach diesem schwierigen Wochenende bin ich mit zweimal P6 gut weggekommen», meinte Dirk. «Auf der Strecke in Barcelona ist das Set-up immer eine knifflige Sache. Wir kämpften darum, ein gutes Gefühl zu finden, das auch nach und nach besser wurde. Mein Team hat extrem hart gearbeitet, um eine Lösung zu finden. Leider spielte uns die Superpole überhaupt nicht in die Karten, denn ich konnte nur zwei Runden fahren und landete auf Platz 19.»

«Im ersten Rennen hatte ich leichte Anfangsschwierigkeiten, konnte dann aber gut aufholen und mich kontinuierlich an die Spitze heranarbeiten. Meine Strategie ist jedoch nicht ganz aufgegangen. Als ich in der letzten Runde in Führung ging, habe ich nach ein oder zwei Kurven gemerkt, dass sich eine kleine Lücke aufgetan hat. Ich wollte sie vergrößern, aber es gelang mir nicht, denn auf der Gegengerade waren die Jungs in meinem Windschatten und haben mich geschnappt. Am Ende wurde ich Sechster, was in Anbetracht der Schwierigkeiten in den Sessions zuvor ein starkes Ergebnis ist.»

Nach dem Sturz im Warm-up ging Geiger mit lädiertem linken Handgelenk und ohne große Erwartungen ins zweite Rennen: «Aber sobald die Ampel ausging, habe ich alles ausgeblendet und kam auch gut von der Linie weg. Ich war dann schnell in der Gruppe, aber es war wieder einmal ein völlig verrücktes Rennen. In den letzten beiden Runden ging es drunter und drüber, nicht zuletzt, weil die Gruppe sehr groß war. Trotzdem konnte ich mich bis ins Ziel gut durchsetzen und auch von einigen Fahrfehlern der anderen profitieren. Am Ende wurde ich wieder Sechster, womit ich sehr zufrieden bin.»

Ergebnis Supersport- 300-WM Barcelona, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Mirko Gennai (I) Yamaha
2. Matteo Vannucci (I) Yamaha + 0,027 sec
3. Jeffrey Buis (NL) Kawasaki + 0,183
4. Jose Luis Perez Gonzalez (E) Kawasaki + 0,332
5. Daniel Mogeda (E) Kawasaki + 0,400
6. Dirk Geiger (D) KTM + 0,578
7. Enzo Valentim (BR) Yamaha + 0,620
8. Humberto Maier (BR) Yamaha + 0,691
9. Jose Manuel Osuna Saez (I) Kawasaki + 0,745
10. Petr Svoboda (CZ) Kawasaki + 0,797
11. Galang Hendra (T) Yamaha + 0,859
12. Julio Garcia (E) Kawasaki + 1,750
13. Marco Gaggi (I) Yamaha + 1,838
14. Fenton Seabright (GB) Kawasaki + 1,900
15. Lennox Lehmann (D) KTM + 2,101
16. Troy Alberto (PH) Kawasaki + 2,402
17. Yeray Marquez Saiz (E) Kawasaki + 2,465
18. Raffaele Tragni (I) Yamaha + 2,487
19. Loris Veneman (NL) Kawasaki + 2,543
20. Ioannis Peristeras (MX) Yamaha + 2,979
21. Mattia Martella (I) Kawasaki + 17,352
22. Devis Bergamini (I) Yamaha + 22,622
23. Clement Rouge (F) Yamaha + 25,770
24. Alessandro Zanca (I) Kawasaki + 42,473
25. Ivan Bolano (E) Kawasaki + 43,148
26. Shengjunjie Zhou (CN) Kove + 43,233
27. Samuel Di Sora (F) Kawasaki + > 1 min
- Ruben Bijman (NL) Yamaha
- Unai Calatayud (E) Yamaha
- Gabriele Mastroluca (I) Yamaha
- Juan Pablo Uriostegui (E) Kawasaki
Ergebnis Supersport- 300-WM Barcelona, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Jeffrey Buis (NL) Kawasaki
2. Samuel Di Sora (F) Kawasaki + 0,052 sec
3. Mirko Gennai (I) Yamaha + 0,098
4. Petr Svoboda (CZ) Kawasaki + 0,341
5. Humberto Maier (BR) Yamaha + 0,346
6. Dirk Geiger (D) KTM + 0,481
7. Daniel Mogeda (E) Kawasaki + 0,540
8. Matteo Vannucci (I) Yamaha + 0,806
9. Jose Luis Perez Gonzalez (E) Kawasaki + 0,849
10. Galang Hendra (T) Yamaha + 1,025
11. Enzo Valentim (BR) Yamaha + 2,467
12. Julio Garcia (E) Kawasaki + 2,530
13. Jose Manuel Osuna Saez (I) Kawasaki + 2,638
14. Yeray Marquez Saiz (E) Kawasaki + 13,898
15. Troy Alberto (PH) Kawasaki + 14,911
16. Ioannis Peristeras (MX) Yamaha + 17,472
17. Marco Gaggi (I) Yamaha + 22,382
18. Devis Bergamini (I) Yamaha + 22,394
19. Clement Rouge (F) Yamaha + 34,593
20. Ruben Bijman (NL) Yamaha + 40,049
21. Ivan Bolano (E) Kawasaki + 42,458
22. Shengjunjie Zhou (CN) Kove + 45,415
- Mattia Martella (I) Kawasaki  
- Unai Calatayud (E) Yamaha  
- Alessandro Zanca (I) Kawasaki  
- Fenton Seabright (GB) Kawasaki  
- Kevin Sabatucci (I) Kawasaki  
-. Gabriele Mastroluca (I) Yamaha  
- Loris Veneman (NL) Kawasaki  
- Raffaele Tragni (I) Yamaha  
- Lennox Lehmann (D) KTM  
- Juan Pablo Uriostegui (E) Kawasaki  
Supersport-300-WM 2023: Stand nach 4 von 16 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Petr Svoboda (CZ) Kawasaki 69
2. Mirko Gennai (I) Yamaha 57
3. Samuel Di Sora (F) Kawasaki 50
4. Humberto Maier (BR) Yamaha 49
4. Jeffrey Buis (NL) Kawasaki 49
6. Jose Luis Perez Gonzalez (E) Kawasaki 46
7. Dirk Geiger (D) KTM 45
8. Matteo Vannucci (I) Yamaha 44
9. Enzo Valentim (BR) Yamaha 26
10. Daniel Mogeda (E) Kawasaki 22
11. Marco Gaggi (I) Yamaha 20
12. Julio Garcia (E) Kawasaki 15
13. Fenton Seabright (GB) Kawasaki 13
14. Galang Hendra (T) Yamaha 11
15. Jose Manuel Osuna Saez (I) Kawasaki 10
16. Devis Bergamini (I) Yamaha 9
17. Kevin Sabatucci (I) Kawasaki 8
18. Loris Veneman (NL) Kawasaki 7
19. Ruben Bijman (NL) Yamaha 3
19. Yeray Marquez Saiz (E) Kawasaki 3
21. Alessandro Zanca (I) Kawasaki 2
22. Troy Alberto (PH) Kawasaki 1
22. Lennox Lehmann (D) KTM 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5