Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Supersport-WM 300
  6. /
  7. News
Werbung
Lennox Lehmann (5./KTM): Der Spaß ist zurück!
Nach einem katastrophalen Start in die diesjährige Supersport-WM 300 sah Lennox Lehmann in Imola mit Platz 5 im zweiten Rennen Licht am Ende des Tunnels. In Most bestätigte er am Freitag seine aufsteigende Form.
Supersport-WM 300
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das erste freie Training der Supersport 300 fand am Freitagmorgen in Most noch auf nasser Piste statt, sodass die meisten Fahrer diesem keine allzu große Bedeutung beimaßen. Im trockenen FP2 am Nachmittag wurden die Claims fürs Wochenende schon energischer abgesteckt, wobei Lennox Lehmann lange auf dem zweiten Platz lag und am Ende dort rauskam, wo er in Imola aufgehört hatte – auf Platz 5.
Werbung
Werbung
In 1:47,356 min war der Teenager zwar 0,864 sec langsamer als der Tagesschnellste Petr Svoboda (Kawasaki), lag aber nur 0,234 sec hinter seinem KTM-Teamkollegen und WM-Leader Dirk Geiger (3.). "Das war okay und ich muss auch sagen, dass ich das nach meinen letzten Ergebnissen in Imola sowie meinen zwei zweiten Plätzen in der Vorwoche bei der IDM in Schleiz auch in etwa so erwartet habe. Wenn man das dann auch so in die Tat umsetzen kann, ist es natürlich toll", meinte der 17-jährige Dresdner im Gespräch mit SPEEEDWEEK.com. Zurück führt er seinen deutlichen Aufwärtstrend nach seinem katastrophalen Saisonbeginn in erster Linie auf spürbare Verbesserungen an seiner KTM RC390R des Teams Freudenberg KTM Paligo Racing. "Wir haben inzwischen ein solides Set-up gefunden, das zu meinem Fahrstil sehr gut passt. Mit unserer jetzigen Performance bin ich endlich wieder in der Lage, attackieren zu können", sieht Lehmann den Unterschied zu den ersten Rennen 2023 in erster Linie auf der technischen Seite. Aber auch bei sich selbst, hat Lennox eine gewisse Veränderung festgestellt. Dazu sagt er: "Ich fühle mich wieder wohl und habe wieder Spaß am Fahren, was sich nun auch in den Resultaten niederschlägt. Klar wird man verkrampft, wenn es schlecht läuft. Man zweifelt dann auch an sich selbst. Das will man zwar in dem Moment nicht so wahr haben, aber das merkt man dann im Nachhinein schon. Wenn es läuft, kommt man auch wieder ein bisschen in einen Flow."
Werbung
Werbung
Aber dem KTM-Piloten ist bewusst, dass für dieses Wochenende noch nichts Zählbares erreicht ist. Andererseits weiß er, dass es noch etwas schneller hätte gehen können: "Ich hatte ein Problem mit der Motorbremse. Ich habe das Dashboard angemacht und dann zu schnell das Motorrad gestartet. Da kann es passieren, wenn die Elektronik noch nicht richtig hochgefahren ist, dass die Motorbremse oder der Quickshifter nicht richtig funktionieren. Das passiert nicht immer, aber manchmal. Ich hätte das Motorrad einfach noch einmal ausmachen und neu starten müssen, habe daran aber nicht gedacht. Das hat vielleicht etwas gekostet, aber vom Gefühl her war es top."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Für morgen respektive Sonntag wünscht sich Lennox Lehmann einen Startplatz in den ersten drei Reihen, um von Anfang an in der vorderen Gruppe dabei zu sein. "Dann kann alles passieren."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM 300
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien