Ken Roczen wird heute 23 Jahre

Kolumne von Thoralf Abgarjan
Ken Roczen wird heute 23

Ken Roczen wird heute 23

Seinen 23. Geburtstag feiert der deutsche Ausnahme-Motocrosser in seiner thüringischen Heimat Mattstedt. Roczen kann schon heute auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Heute, am 29. April, wird Ken Roczen 23 Jahre alt. Der deutsche Ausnahmeathlet, der seit seinem Unfall in Anaheim am 21. Januar 11 Operationen über sich ergehen lassen musste, hält sich zur Zeit ein Mattstedt auf - sein erster Besuch in Deutschland seit mehreren Jahren. Ein Video, das Roczen gestern auf Instagram postete, zeigt seine Hausstrecke in Thüringen.

Roczen ist schon als Teenager in der Superliga des Motocross angekommen. Auf Anhieb war er Sieganwärter und bester 'Rookie»' in der Supercross-WM.

'German Wonderboy #94' ist das Jahrhundert-Talent des deutschen Motocross. Er trägt die Startnummer 94 seines Geburtsjahrs. Roczen ist nicht nur ein sportlicher Überflieger: Der Blondschopf ist Sympathieträger, gefragter Werbepartner, Mädchenschwarm und ein immer gut aufgelegter Interviewpartner: Weltoffen, sprachgewandt, schlagfertig und kurz gesagt: cool. In den USA, wo Motocross im Gegensatz zum Rest der Welt nicht als 'Randsportart' angesehen wird, schlug der Deutsche wie ein Blitz aus heiterem Himmel ein! Nur Dirk Nowitzki hat das Bild der Deutschen in den USA ähnlich geprägt, wie er. In Sachen «Lifestyle» und «Coolness» ist der Thüringer vielleicht sogar schon jetzt ein Stück voraus.

Mein Geburtstagswunsch: Dieser Glanz soll über die Grenzen Amerikas in die Welt hinaus und auch wieder ein Stück weit in die Heimat zurück strahlen!

Fragen Sie in einer US-Großstadt einen Passanten auf der Straße nach 'Ken Roczen', stehen die Chancen gut, dass man ihn kennt. Zu Hause in Deutschland fehlt es trotz seines aussergewöhnlichen Erfolges an einer vergleichbaren Popularität. Mein Geburtstagswunsch: Mehr Menschen in Deutschland mögen 'Ken Roczen' kennen, nacheifern und zu ihrem sportlichen Vorbild erklären!

In Deutschland sind drittklassige, regionale und sportlich irrelevante Fussballspiele den öffentlich-rechtlichen und privaten Sportberichterstattern wichtiger als die Jahrhundertleistung in einer Extremsportart. Ken Roczen wurde jüngster WM-Laufsieger, jüngster Weltmeister und zweifacher US-Outdoors-Champion. Die Deutschen erfahren darüber nur über 'special interest'-Kanäle. Mein Geburtstagswunsch ist, dass Roczens Leistung endlich eine adäquate Öffentlichkeit erhält!

Vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Fleiß gestellt! Die Grundlagen der rasanten Entwicklung wurden schon vor Jahrzehnten gelegt.

Ohne die Förderung durch seine Familie wäre Roczens Entwicklung unmöglich gewesen. Vater Heiko Klepka, früher selbst Motocrosser und Mutter Steffi Roczen haben das Motocross-Genie auf den Weg gebracht.

Auch das sollte heute gewürdigt werden.

Roczen wuchs im Umfeld eines radikalen gesellschaftlichen Umbruchs im Osten Deutschlands auf. Die deutsche Wiedervereinigung erforderte von den Menschen in vielen Lebenssituationen mehr Kreativität und Biss als anderswo. Dazu kamen glückliche Fügungen: Nur eine Stunde entfernt gab es in Teutschenthal einen Club von Motocross-Enthusiasten, die den Standort zur ersten Adresse des Sports aufbauten. Schon als Kind rollte 'Kenny' als damals nur Insidern bekanntes Jungtalent vor der Kulisse zehntausender WM-Fans im Talkessel zu einer Ehrenrunde aus.

Roczen traf Förderer, die es ernst meinten: Bert Poensgen, damals Verkaufsleiter bei Suzuki, erkannte das Talent und warb Unterstützer und Sponsoren an. Auch die Schule zog mit und gab dem aufstrebenden Talent die nötigen Freiräume zur Teilnahme an internationalen Rennen - durchaus keine Selbstverständlichkeit. Seine Sprachkenntnisse wurden dabei ganz nebenbei blendend entwickelt, besser, als in jeder Schule! Als Halbwüchsiger gab er bereits Interviews in fließendem Englisch. Mit Suzuki kam Ken Roczen auch in die MX2 WM. Zu Beginn der Saison 2009 hatte er das Alterslimit von 15 Jahren noch nicht erreicht und verpasste dadurch die ersten drei Rennen der Saison. Mit 15 Jahren und 53 Tagen wurde Ken Roczen auf Anhieb der jüngste Grand-Prix-Gewinner aller Zeiten - ausgerechnet auf heimatlichen Boden im Teutschenthaler Talkessel!

Mein Wunsch zum 23. Geburtstag: Ken Roczen soll auch der älteste Grand-Prix-Gewinner und Weltmeister aller Zeiten werden! 

Die größten Erfolge von Ken Roczen:
2009 - Platz 5 MX2-WM
2010 - Platz 2 MX2-WM
2011 - MX2-Weltmeister, bis dato jüngster Weltmeister (KTM)
2012 - Mannschaftsweltmeister MXoN (KTM)
2013 - US-SX-Westküstenmeister (KTM)
2014 - 3. Platz: Supercross-WM (KTM)
2014 - 1. Platz: AMA Pro Motocross Championship (KTM)
2015 - 2. Platz: AMA Pro Motocross Championship (Suzuki)
2016 - 2. Platz: Supercross-WM (Suzuki)
2016 - 1. Platz: AMA Pro Motocross Championship (Suzuki)

Ken Roczen wurde Weltmeister in der MX2-Klasse, AMA-Outdoors-Sieger (2x) und US-SX-Westküsten-Champion. Große Titel, die Roczen noch fehlen, sind die Supercross-WM und die MXGP-WM. In der Supercross-WM war er bis zu seinem Unfall in Anaheim auf gutem Wege. Die MXGP-WM steht im Moment wohl nicht auf Roczens 'to-do'-Liste. Aber man sollte abwarten und niemals 'nie' sagen. Der Thüringer hat hoffentlich noch einige Jahre vor sich. Der große Ryan Villopoto ist an der WM gescheitert, nachdem er in den USA alles gewonnen hatte.

Der letzte Auftritt Roczens in Deutschland war das Motocross der Nationen 2013 - im Talkessel von Teutschenthal. Beim Vorbereitungstraining war Ken Roczen immer der Erste, der eine schnelle Runde nach der anderen in den Staub brannte. Er war aber auch der Letzte, der die Strecke am Abend verließ. Vater Heiko Klepka darauf angesprochen, antwortete trocken: «Von Nichts kommt Nichts».

SPEEDWEEK.com wünscht Ken Roczen zu seinem Geburtstag alles Gute, vollständige Genesung, Gesundheit und noch viele erfolgreiche Jahre!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
5