Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Vor Saisonfinale: Kann Roczen den Titel noch holen?

Von Thoralf Abgarjan
Ken Roczen

Ken Roczen

Seit WM-Runde 10 hat Cooper Webb (KTM) die WM-Führung inne und hat seinen Punktevorsprung auf 22 Punkte ausgebaut. Welche Chancen hat der deutsche HRC-Pilot Ken Roczen im letzten Rennen noch?

Die Supercross-WM geht am Wochenende in ihre Finalrunde. Die WM 2021 war geprägt vom Zweikampf zwischen Ken Roczen (Honda) und Cooper Webb (KTM). Der Deutsche hat vor dem Finale noch theoretische Titelchancen.

Die WM begann Anfang Januar in Houston (Texas) und wurde planmäßig über 17 Runden durchgezogen. Allein das war in Zeiten der besonders auch in den USA wütenden Corona-Pandemie eine enorme organisatorische Leistung. Ausnahmslos jedes Rennen fand mit Zuschauerpräsenz auf den Rängen statt. Es wurde in der Zeit seit Beginn der Supercross-WM nicht ein einziger Infektionsfall oder gar Hotspot bekannt, der aus einem der Supercross-Stadien ausgegangen wäre. Weder im Fahrerfeld noch im Umfeld gab es einen Infektionsfall zu beklagen. Das zeigt, dass gute Hygienekonzepte wirken können.

Seit WM-Runde 10 hat Red Bull KTM Werksfahrer Cooper Webb die WM-Führung übernommen und danach nicht mehr aus der Hand gegeben. Sein Vorsprung vor dem letzten Rennen in Salt Lake City 2 beträgt 22 Punkte.

Falls Ken Roczen am Samstag gewinnt, genügen Webb 4 Punkte, das entspricht Platz 19 im Finale. Damit wäre Punktgleichheit hergestellt. Webb hat in diesem Jahr mehr Siege und wäre damit  bei Punktgleichstand Weltmeister.

Beendet Roczen das Rennen auf Rang 2, würde Webb ein einziger Punkt zum Titelgewinn genügen, d.h. auch mit dem letzten Platz im Finale wäre er Weltmeister. Falls Roczen das Rennen auf Platz 3 beendet, ist Webb in jedem Falle Champion.

Im Motorsport kann aber bekanntlich alles passieren. Sollte sich Webb am kommenden Samstag nicht für das Finale qualifizieren (was allerdings extrem unwahrscheinlich ist), muss Roczen mindestens Platz 2 erreichen, um im letzten Rennen doch noch den ersehnten Weltmeistertitel zu holen.

WM-Stand nach Runde 16 von 17:

1. Cooper Webb (USA), KTM, 362
2. Ken Roczen (D), Honda, 340, (-22)
3. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 312, (-50)
4. Justin Barcia (USA), GASGAS, 273, (-89)
5. Aaron Plessinger (USA), Yamaha, 249, (-113)
6. Jason Anderson (USA), Husqvarna, 236, (-126)
7. Malcolm Stewart (USA), Yamaha, 230, (-132)
8. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 218, (-144)
9. Marvin Musquin (F), KTM, 208, (-154)
10. Joey Savatgy (USA), KTM, 190, (-172)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4