Tom Vialle (Red Bull-KTM/7.): Debüt mit Ausrutscher

Von Johannes Orasche
Tom Vialle: Eindrucksvolles Debüt in Texas

Tom Vialle: Eindrucksvolles Debüt in Texas

Red Bull-KTM-Ass und MX2-Weltmeister Tom Vialle schaffte es bei seinem US-Supercross-Debüt auf Platz 7 und führte später am Abend in Houston sogar das Finalrennen an.

MX2-Weltmeister Tom Vialle flitzte bei seinem ersten Bewerb zur US-Supercross-Serie in Houston auf Rang 7 über die Ziellinie. Die Ex-GP-Fahrer Hunter Lawrence und Max Anstie sorgten für einen Honda-Doppelsieg. Vialle war solide in den Abend gestartet, belegte im Vorlauf gleich Rang 3. Im Finale übernahm der 22-jährige Franzose sogar die Führung und hielt sich dort die ersten beiden Runden. «Ich war vor dem ersten Training ein wenig nervös», gestand der Sohn des ehemaligen GP-Piloten Fred Vialle. «Aber ich habe mich mehr und mehr wohl gefühlt, je länger der Abend gedauert hat. Im Heat-Race war ich wieder etwas nervös, weil es mein allererstes Supercross in einem Stadion bei Flutlicht war. Ich hatte aber einen guten Start und bin Dritter geworden.»

«Auch mein Start im Finale war großartig und ich führte zwei Runden lang. Dann war ich länger auf Platz 3 – bis fünf Runden vor Schluss», schildert der zweifache MX2-Weltmeister. «Später hatte ich einen kleinen Ausrutscher, weil ich das Bremspedal verfehlt habe und über die Begrenzung der Kurve geraten bin. Ich bin enttäuscht, weil wir auf dem Podium landen hätten können. Aber ich habe viel gelernt und es war gesamt gesehen ein guter Tag für mich.»

Auch KTM-Berater Heinz Kinigadner und Sohn Hannes verfolgten den ersten Auftritt von Vialle in seinem neuen Metier und waren sehr zufrieden. Unter der Woche war auch noch Rennsportleiter Pit Beirer noch in den USA zu Gast, wo das Trio die Vorbereitungen der Pierer-Group-Werksteams in Kalifornien beobachteten.

Auch GP-Teamkoordinatorin Valentina Ragni war beim Debüt ihres Ex-Schützlings dabei. In der Box gab es in Houston Samstagnacht bei Red Bulll-KTM auch sehr prominente Gäste, wie zum Beispiel die texanische Motorrad-Legende Kevin Schwantz.

Tom Vialle hat sich seit dem Spätherbst intensiv auf seine neue Aufgabe vorbereitet. Vialle, Sohn des ehemaligen französischen GP-Fahrers Fred Vialle, absolvierte am Freitag am «Press Day» seine ersten Runden auf der Piste von Houston.

Übrigens: Vialle musste als Rookie seine gewohnte Startnummer 28 aus der GP-Szene ersetzen und trägt nun die 128.

Vialle hat sich die Atmosphäre der US-Supercross-Serie im Rahmen des Events im Angel Stadium von Anaheim 2 zuletzt zu Gemüte geführt, um zu erfahren, was ihn an diesem Wochenende erwartet.

MX2-Weltmeister Tom Vialle ist für KTM eine wichtige Zukunftsperspektive in den USA, wo die Mattighofener mit den Marken KTM, Husqvarna und GASGAS im Moment im Supercross und Motocross vor allem durch die Werke von Yamaha und Honda extrem starke Konkurrenz vorfinden.

Ergebnis Houston 250East, 4.2.2023

1. Hunter Lawrence (AUS), Honda
2. Max Anstie (GB), Honda
3. Jordon Smith (USA), Yamaha
4. Haiden Deegan (USA), Yamaha
5. Jeremy Martin (USA), Yamaha
6. Michael Mosiman (USA), GASGAS
7. Tom Vialle (F), KTM
8. Chance Hymas (USA), Honda
9. Cullin Park (USA), Honda
10. Chris Blose (USA), Kawasaki
ferner:
14. Jace Owen (USA), Honda
15. Nate Trasher (USA), Yamaha

Tabellenstand 250East nach Runde 1 von 10:

1. Hunter Lawrence (AUS), Honda, 26
2. Max Anstie (GB), Honda, 23, (-3)
3. Jordon Smith (USA), Yamaha, 21, (-5)
4. Haiden Deegan (USA), Yamaha, 19, (-7)
5. Jeremy Martin (USA), Yamaha, 18, (-8)
6. Michael Mosiman (USA), GASGAS, 17, (-9)
7. Tom Vialle (F), KTM, 16, (-10)
8. Chance Hymas (USA), Honda, 15, (-11)
9. Cullin Park (USA), Honda, 14, (-12)
10. Chris Blose (USA), Kawasaki, 13, (-13)
ferner:
14. Jace Owen (USA), Honda, 9, (-17)
15. Nate Trasher (USA), Yamaha, 8, (-18)

Ergebnis SX Houston, 450 ccm, 4.2.2023

1. Eli Tomac (USA), Yamaha
2. Chase Sexton (USA), Honda
3. Jason Anderson (USA), Kawasaki
4. Aaron Plessinger (USA), KTM
5. Cooper Webb (USA), KTM
6. Justin Barcia (USA), GASGAS
7. Justin Cooper (USA), Yamaha
8. Ken Roczen (D), Suzuki
9. Joey Savatgy (USA), Kawasaki
10. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki
11. Christian Craig (USA), Husqvarna
12. Dean Wilson (GB), Honda
13. Colt Nichols (USA), Honda
Ferner: 
(DNF) Dylan Ferrandis (F), Yamaha
DNS: Malcolm Stewart (USA), Husqvarna
DNS: Marvin Musquin (F), KTM

Meisterschaftsstand nach Lauf 4 von 17:

1. Eli Tomac (USA), Yamaha, 95
2. Chase Sexton (USA), Honda, 88, (-7)
3. Cooper Webb (USA), KTM, 83, (-12)
4. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 76, (-19)
5. Ken Roczen (D), Suzuki, 73, (-22)
6. Justin Barcia (USA), GASGAS, 65, (-30)
7. Aaron Plessinger (USA), KTM, 64, (-31)
8. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 56, (-39)
9. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, 56, (-39)
10. Joey Savatgy (USA), Kawasaki, 53, (-42)
12. Colt Nichols (USA), Honda, 49, (-46)

 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11