Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Ryan Villopoto: Zum Abschluss der zehnte Sieg

Von Matthias Dubach
Ryan Villopoto, Supercross-Weltmeister 2011 – 2013

Ryan Villopoto, Supercross-Weltmeister 2011 – 2013

Der Weltmeister zeigte in Las Vegas zum Supercross-WM-Finale nochmals seine Klasse. Die Top-3 der WM sind identisch mit dem Ergebnis von 2012.

Das letzte Rennen der Supercross-WM 2013 in Las Vegas war ein reines Schaulaufen. Ryan Villopoto hatte sich bereits vor einer Woche in Salt Lake City seinen dritten Sieg in Folge gesichert. Aber der Kawasaki-Star hatte bereits damals angekündigt, in der Wüste von Nevada die Saison mit einem erneuten Sieg krönen zu wollen.

Genau das bewerkstelligte Villopoto. Beim Start setzte sich zwar noch Teamkollege Jake Weimer in Szene, in dem er den Holeshot erzielte. Aber schon zu Beginn der zweiten Runde liess Villopoto Weimer hinter sich und ging in Führung.

Hinter dem Weltmeister reihte sich KTM-Pilot Ryan Dungey ein, der sich noch Hoffnungen auf die Vizemeisterschaft machen konnte. Aber Davi Millsaps zerstörte die Absicht von Dungey. Der Suzuki-Pilot, der zu Beginn der Saison die Tabelle anführte, arbeitete sich auf die dritte Position nach vorne und konnte so den zweiten Gesamtrang absichern.

Für Villopoto war es im 16. Rennen der zehnte Sieg. Damit standen zum Saisonabschluss nochmals die drei klar besten Fahrer des Jahres auf dem Podest, ausserdem lautet die Reihenfolge im Gesamtklassement mit Villopoto, Millsaps und Dungey exakt gleich wie schon im Vorjahr.

Villopoto sagte zum Abschluss der Saison: «Das ist die Art und Weise, wie ich es beenden wollte. Es war eine lange Saison und besser kann man sie nicht beenden. Ein Dank an alle Fans, die dabei waren – sie haben es speziell gemacht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5