Stiehlt Dean Harrison (Honda) den Favoriten die Show?
Dean Harrison kommt nach fünf zweiten Plätzen beim NW200 voller Zuversicht zur Tourist Trophy
Wirft man einen Blick auf die Liste der TT-Sieger in den Solo-Klassen, dann fällt auf, dass sich nach der zweijährigen coronavirusbedingten Pause nur die Namen von drei Fahrern finden. Michael Dunlop hat zehn Mal gewonnen, Peter Hickman einmal weniger und Davey Todd hat sich im Vorjahr zweimal in diese Liste eingetragen. Nicht zuletzt deswegen ist es auch dieses Trio, das als erstes genannt wird, wenn nach den diesjährigen Sieganwärtern gefragt wird.
Dabei gibt es mit Dean Harrison einen schlagkräftigen Außenseiter, den man nicht außer Acht lassen darf. Der Brite, der jahrelang im Team von DAO Racing das Aushängeschild von Kawasaki war, wurde 2024 von Honda unter Vertrag genommen und er bewies auf Anhieb, dass die Honda-Bosse eine gute Wahl getroffen hatten. Gleich vier Mal brauste er bei der Tourist Trophy aufs Podest.
Der Familienvater, der seinen Wohnsitz auf die Isle of Man verlegt hat, ist der letzte Fahrer außerhalb der «großen Drei», der bei der Tourist Trophy ein Rennen über die volle Distanz von sechs Runden (Senior-TT 2019) gewonnen hat. Der dreifache TT-Sieger ist voller Tatendrang und hungrig nach mehr. Seine fünf zweiten Plätze beim diesjährigen North West 200 lässt die Honda-Führungsriege hoffen, dass ihm dieses Jahr der große Wurf gelingen wird.