MotoGP: Toprak Razgatlioglu 2026 mit Yamaha!

Samstag-Rennen für Training auf Montag verschoben

Von Helmut Ohner
Paul Jordan muss bis Montag warten, bis er das Supersport-Rennen mit der Nr. 1 eröffnen darf

Paul Jordan muss bis Montag warten, bis er das Supersport-Rennen mit der Nr. 1 eröffnen darf

Eigentlich standen am Samstag die ersten Rennen der Klassen Supersport und Seitenwagen auf dem Programm. Sie werden auf Montag verschoben, am Samstag soll es zusätzliche Qualifikationsläufe geben.

Selbstvertrauen ist im Sport der Schlüssel zum Erfolg. Ganz besonders gilt das für die Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man. Weil der Snaefell Mountain Course über 60 Kilometer lang und mit unzähligen Schlüsselstellen gespickt ist, ist jeder Fahrer bestrebt, so im Training viele Runden wie möglich abzuspulen, um sich einerseits mit den Gegebenheiten vertraut zu machen und andererseits das Motorrad bestmöglich abzustimmen.

Umso härter traf die Teilnehmer der diesjährigen Ausgabe die wetterbedingten Absagen der Trainingssitzungen am Montag und Donnerstag. Auch am Dienstag konnte aus Sicherheitsgründen lediglich eine ungezeitete Runde gedreht werden.

Die Rennleitung war in den letzten Tagen gefordert, rasche Entscheidungen zu treffen. So wurde für Freitagabend ein zusätzliches Qualifying eingeschoben. Auch für Samstag gibt es eine Änderung des Programmes. Weil die Wetterprognose nicht gerade vielversprechend ist, gibt es anstatt der Rennen der Klassen Supersport und Seitenwagen wenn möglich zusätzliche Qualifikationsläufe. Die Rennen sind nun für Montag vorgesehen.

Geänderter Zeitplan (MESZ)
Samstag, 31. Mai

11:30 Uhr Superbike/Superstock
12:30 Uhr Seitenwagen
13:30 Uhr Supersport/Supertwin
15:00 Uhr Superbike/Superstock
15:45 Uhr Supersport/Supertwin
17:00 Uhr Seitenwagen

Sonntag, 1. Juni
14:30 Uhr Rennen Superbike

Montag, 2. Juni
11:45 Uhr Rennen Supersport 1
15:00 Uhr Rennen Seitenwagen 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 31.05., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 31.05., 21:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Sa. 31.05., 23:20, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • So. 01.06., 00:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 01.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 01.06., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 01.06., 00:15, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
  • So. 01.06., 00:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 01.06., 00:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 01.06., 01:05, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C3105212013 | 5