Tourist Trophy: Viele Stunden auf Motorvision TV

Von Ivo Schützbach
Die Faszination der Tourist Trophy ist enorm

Die Faszination der Tourist Trophy ist enorm

Seit letzten Samstag zeigt der Sky-Sender Motorvision jeweils um 22 Uhr abends Vorberichte, die wichtigsten Szenen der Qualifikation und die Zusammenfassung aller Rennen der Tourist Trophy 2016 auf der Insel Man.

Wer beim «besten Rennen der Welt» (Zitat Carl Fogarty) nicht selbst vor Ort sein kann, den lässt Motorvision TV in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch in diesem Jahr wieder hautnah dabei sein: On-board unterwegs bei 300 km/h auf den Bikes der Superstars Michael Dunlop, John McGuinness, Bruce Anstey, James Hilier, Connor Cummings, Ian Hutchinson und den Birchall-Brüdern.

Über 200 Kurven mu¨ssen auf der legendären 60,7 Kilometer langen Strecke rund um den Snaefell Mountain bewältigt werden. Streckenabsperrungen, Auslaufzonen und Fangzäune sucht man bei der Tourist Trophy meist vergeblich und schon kleinste Fahrfehler können verheerende Folgen haben. Die Faszination fu¨r dieses außergewöhnliche Rennen und der Heldenmut der Teilnehmer sind ungebrochen – obwohl schon u¨ber 240 Fahrer diesem Wettbewerb zum Opfer gefallen sind.

Kommentiert werden alle Rennen von Lenz Leberkern, bekannt aus MotoGP- und Superbike-WM. Der 53-Jährige machte sich vor Ort selbst ein Bild. «Ich war zwei Tage dort, um ein kleines Video-Tagebuch zu drehen», erzählte er SPEEDWEEK.com. «Getroffen hab ich Lee Johnston, Cameron Donald, Gary Johnson, Horst Saiger, Ian Lougher und natürlich Rico Penzkofer. Ich habe auch super Eindrücke als Streckenposten gewonnen. Terry Holmes, der Chief-Marshall bei der TT, hat mich als Rookie-Streckenposten an die Hand genommen.»

Die jeweils einstündigen Sendungen kommen seit letzten Samstag täglich um 22 Uhr auf Motorvision TV. Motorvision ist in Deutschland und Österreich im Sky-Starter-Paket enthalten (also nicht im teureren Sportpaket). In der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg wird über den Teleclub gesendet. Im Free-TV gibt es Motorvision nicht, dafür gibt es alle Zusammenfassungen der TT 2016 bei Sky Go in der Mediathek. Alle Sendungen vom Vortag werden unmittelbar vor dem neuen Tageshighlight wiederholt.

Der Sendeplan:

Montag, 6.6.: TT Qualifikations-Highlights
Dienstag, 7.6.: Superbike TT Rennen
Mittwoch, 8.6.: Erstes Seitenwagen TT Rennen
Donnerstag, 9.6.: Erstes Supersport TT Rennen
Freitag, 10.6.: Superstock TT Rennen
Samstag, 11.6.: Zweites Supersport TT Rennen
Sonntag, 12.6.: Rennen Lightweight TT und TT Zero (23:05 Uhr)
Montag, 13.6.: Senior TT Rennen
Dienstag, 14.6.: Zweites Seitenwagen TT Rennen
Mittwoch, 15.6.: Die große TT-Review-Show

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5