Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ian Hutchinson (BMW): Mit Rekord zum Superstock-Sieg

Von Helmut Ohner
Ian Hutchinson (BMW) auf dem Weg zuTT-Sieg Nummer 13

Ian Hutchinson (BMW) auf dem Weg zuTT-Sieg Nummer 13

Am Vormittag gewann Ian Hutchinson (BMW) schon das Supersport-Rennen und am Nachmittag sicherte er sich den Sieg im Superstock-Rennen. Sein schärfster Rivale, Michael Dunlop, schied aus, Horst Saiger (Kawasaki) wird 13.

Nach der samstägigen Superbike-TT und dem heutigen Supersport-Rennen entwickelte sich auch das Rennen der Klasse Superstock zu einem Zweikampf zwischen Michael Dunlop und Ian Hutchinson. Beide fahren zurzeit in einer eigenen Liga, in der momentan nicht einmal der 23-fache TT-Sieger John McGuinness mithalten kann.

Das erhoffte Duell zwischen Hutchinson und Dunlop dauerte nur eine Runde, dann musste der Nordire das Rennen aufgeben, weil an seiner BMW der Schalthebel gebrochen war. Auf seiner ersten Runde verbesserte der Brite den Rundenrekord der Superstock-Klasse um unfassbare 14,604 Sekunden. Die neue Rekordmarke lautet nun 17.00,510 (Schnitt 214,200 km/h).

Während Hutchinson überlegen seine Runden auf dem Mountain Course zog, blieb es im Kampf um den zweiten Platz spannend. Die beiden Kawasaki-Fahrer Dean Harrison und James Hillier trennte nach dem Boxenstopp kaum mehr als zwei Sekunden.

Nach dem ausgezeichneten 15. Rang im Superbike-Rennen gelingt Horst Saiger auf seiner Kawasaki erneut ein Spitzenresultat. Für den Österreicher, der im Vorjahr wegen seiner beim North West 200 erlittenen Armverletzung nicht an der Tourist Trophy teilnehmen konnte, wird es zwar nicht das insgeheim erhoffte Top-10-Ergebnis, aber der 13. Rang kann sich durchaus sehen lassen.

So lief das Rennen
John McGuinness machte den Anfang vor Bruce Anstey, der sein 80. Rennen bei der Tourist Trophy bestritt, James Hillier, Ian Hutchinson, Peter Hickman und Michael Dunlop. Horst Saiger, der sich mit zwölf Trainingsrunden als eifrigster Superstock-Fahrer entpuppte, darf als 18. das Rennen in Angriff nehmen.

Wie schon im Supersport-Rennen kommt Hutchinson (BMW) am Schnellsten in die Gänge. Michael Dunlop (BMW) verliert auf den ersten neun Meilen 2,5 Sekunden. Hinter Gary Johnson (BMW), der weitere 2,3 Sekunden zurück liegt, folgen Michael Rutter (Kawasaki), Peter Hickman (Kawasaki), James Hillier (Kawasaki) und Dean Harrison, die nur durch wenige Zehntel Sekunden getrennt sind.

Bevor es auf die Mountain Section geht, hat sich der Vorsprung von Hutchinson auf 5,2 sec vergrößert. Der Brite scheint das Momentum aus dem Supersport- ins Superstock-Rennen mitgenommen zu haben, denn er setzt sich bereits auf der ersten von vier Runden unwiderstehlich von seinen Gegnern ab. Mit 17.00,510 fährt er einen neuen Rundenrekord für diese Klasse.

Michael Dunlop, der vor zwei Tagen das Superbike-Rennen noch mit Runden- und Rennrekord klar für sich entschieden hatte, muss seine Hawk BMW mit gebrochenem Schalthebel an der Box abstellen. Hillier übernimmt vor Harrison, Gary Johnson, Lee Johnston, Michael Rutter übernimmt die zweite Position, allerdings mit 20 Sekunden Rückstand.

Saiger kommt als 16. bei Start/Ziel vorbei. Auf Platz 10, der von McGuinness eingenommen wird, fehlt dem Österreicher beinahe eine halbe Minute.

Nach dem Ausfall vom jüngeren der Dunlop-Brüder ist die Entscheidung um den Sieg gefallen, trotzdem pusht Hutchinson weiter und ist in der zweiten Runde nur unwesentlich langsamer (17.01,775), obwohl er zum Tankstopp und Reifenwechsel die Boxen ansteuert. Obwohl Hillier den Mountain Course schneller als der alte Klassenrekord ist, verliert er weitere zwölf Sekunden auf den Spitzenreiter.

Nach einer soliden Runde in 18.02,848 steuert Saiger seine Box an 15. Stelle an. Bei der nächsten Zwischenzeit ist er bereits 13.

Mit einer beruhigenden Führung von über 40 Sekunden macht sich Hutchinson auf seine letzte Runde. Harrison hat sich auf zwei Sekunden an Hillier herangeschoben. McGuinness ist als Vierter erneut auf dem Weg zu einem hervorragenden Ergebnis. Lee Johnston verliert den fünften Rang, weil seine BMW den Dienst verweigert. Saiger kann seinen 13. Platz gegen sämtliche Angriffe halten.

Für Hutchinson, der mit hoch erhobenem Vorderrad über die Ziellinie geht, ist es bei seinem 40. Zieleinlauf bei den Rennen zur Tourist Trophy der 13. Sieg. Zwischen Glen Helen und Ballaugh Bridge übernimmt Harrison die zweite Position und gibt sie bis zum Zielstrich nicht mehr aus der Hand.

Auf der letzten Runde geht Michael Rutter noch an Gary Johnson und McGuinness vorbei und sichert sich den vierten Platz. Saiger hält seine Position und beendet das Rennen als guter 13.

Ergebnis
1. Ian Hutchinson (Großbritannien), BMW, 4 Runden. 2. Dean Harrison (Großbritannien ), Kawasaki, 27,644 sec zur. 3. James Hillier (Großbritannien ), Kawasaki, +29,549 sec. 4. Michael Rutter (Großbritannien), BMW. 5. Gary Johnson (Großbritannien), BMW. 6. John McGuinness (Großbritannien), Honda.. 7. Conor Cummins (Isle of Man), Honda. 8. William Dunlop (Großbritannien), Kawasaki. 9. David Johnson (Australien), BMW. 10. Steve Mercer (Großbritannien), Honda. Ferner: 15. Horst Saiger (Österreich), Kawasaki. 21. Kamil Holan (Tschechien), BMW. Schnellste Runde: Hutchinson in 17.00,510 (Schnitt 214,200 km/h).

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5