Doug Lampkin: Wheelie-Rekord auf der Isle of Man

Von Oliver Feldtweg
Für viele Motorradstars ist der TT-Strassenkurs schon auf zwei Rädern eine Herausforderung. Doug Lampkin umkreiste die Strecke auf der Insel Man auf dem Hinterrad!

Der zwölffache Trial-Weltmeister Doug «Dougie» Lampkin hat einen einmaligen Rekord aufgestellt. Der Brite spulte auf dem 60,6 km langen Mountain Circuit auf der Insel Man eine komplette Runde auf dem Hinterrad ab.

Der Strassenkurs, der durch die berühmt-berüchtigte Tourist Trophy in jedem Frühjahr Zehntausende Fans anzieht, war Schauplatz eines sehenswerten Spektakels.

Doug Lampkin begann seine Fahrt auf dem Hinterrad bei der berühmten Haupttribüne in Douglas, er benötigte dann für die komplette Runde immerhin 1 Stunde und 35 Minuten.

Übrigens: Bei der Tourist Trophy im Juni 2016 hat ein entfesselter Michel Dunlop auf seiner BMW S 1000RR den Rundenrekord auf der 60,6-km-Piste unter 17 Minuten gedrückt: Er fuhr die neue Bestmarke von 16.58,439 Minuten, das ergab einen sagenhaften Schnitt von 214,647 km/h. Da konnte auch der 23-fache TT-Sieger John McGuinness auf der Honda Fieblade nicht mithalten.

Die gesamte Wheelie-Rekordfahrt wurde live auf Red Bull TV übertragen. Die Zuschauer konnten von A bis Z verfolgen, wie Lampkin die mehr als 200 Kurven auf dem Hinterrad meisterte.

Vor der Wheelie-Runde unterzog sich Dougie Lampkin einem besonderen Fitness-Programm für das Projekt «Dougie's Wheelie».
«Die Belastung für die Füsse, die Knöchel, die Schultern und den Nacken war enorm», schilderte der Trial-Weltklasseartist. «Ich habe das Gefühl, mein ganzer Körper sei malträtiert worden. Es war eine riesige Herausforderung.»

Sehen Sie hier die Wheelie-Runde auf der Insel Man im Video.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
12