Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Video: Der schwere Crash von Aaron Plessinger

Von Thoralf Abgarjan
Das Bike von Aaron Plassinger nach dem Crash

Das Bike von Aaron Plassinger nach dem Crash

Mit viel Glück überstand Aaron Plessinger (Yamaha) in Unadilla einen schweren Sturz, der sein Motorrad stark beschädigte. Der Crash erinnerte an den Unfall von Ryan Villopoto in Trentino 2015

Star Racing Yamaha Pilot Aaron Plessinger war beim 8. Lauf der US Nationals der einzige Fahrer, der die pace des späteren Siegers Ken Roczen (Honda) mitgehen konnte. 8 Runden lang blieb Plessinger im ersten Lauf am Hinterrad des Deutschen.

Plessinger setzte nach einem Sprung am Boden auf, beschleunigte während sein Fahrwerk ausfederte, so dass sein Vorderrad hochstieg und er komplett die Kontrolle über sein Bike verlor. Bei hoher Geschwindigkeit stürzte er auf Rücken und Steißbein.

«So einen Crash habe ich auf diesem Level noch nie gesehen», kommentierte Jason Weigand die Szene. Doch der Crash erinnerte an den Unfall von Ryan Villopoto in Trentino 2015, dürfte sich allerdings bei noch höherer Geschwindigkeit ereignet haben.

Plessingers Yamaha wurde stark beschädigt: Das Heck seines Motorrades war komplett verbogen, der Kotflügel stand senkrecht nach oben. Man konnte nur hoffen, dass sich 'AP' nicht schwer verletzt hatte.

Nach dem Crash blieb er zunächst am Boden liegen, rappelte sich dann allerdings auf. Er wurde ins örtliche Krankenhaus abtransportiert, wo zum Glück keine schweren Verletzungen, Brüche usw. festgestellt wurden.

In der Meisterschaft rangiert Plessinger nach 8 von 12 Läufen auf Platz 6.

Ergebnis US Nationals Unadilla, 450ccm:

1. Ken Roczen (D), Honda, 1-1
2. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 2-3
3. Marvin Musquin (F), KTM, 4-4
4. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 3-7

Meisterschaftsstand nach Runde 8 von 12:

1. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 345
2. Ken Roczen (D), Honda, 306, (-39)
3. Eli Tomac (USA), Kawasaki, 283, (-62)
4. Chase Sexton (USA), Honda, 270, (-75)
5. Justin Barcia (USA), GASGAS, 239, (-106)
6. Aaron Plessinger (USA), Yamaha, 217, (-128)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
4