Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Yamaha-Deal: Tomac fährt nun doch die US Nationals

Von Thoralf Abgarjan
Eli Tomac geht sowohl im Supercross als auch im Motocross mit der Startnummer 1 des Titelverteidigers an den Start

Eli Tomac geht sowohl im Supercross als auch im Motocross mit der Startnummer 1 des Titelverteidigers an den Start

Der ursprüngliche Vertrag von Eli Tomac mit dem Werksteam Star Racing Yamaha sah nur die Teilnahme am US Supercross vor. Nun unterschrieb Tomac auch einen Deal für die US Nationals und die neu geschaffene SMX-Serie.

Der ursprüngliche Deal zwischen Tomac und Star Racing Yamaha beschränkte sich auf die Verteidigung seines Supercross-Titels. Die Teilnahme an den am 27. Mai beginnenden US Nationals war in seinem Vertrag nicht vorgesehen.

Nun gab Star Racing Yamaha bekannt, dass Tomac nun doch noch die amerikanischen Motocross-Meisterschaften bestreiten wird. Die US-Meisterschaften im Supercross und Motocross werden in diesem Jahr als Super-Motocross-Weltmeisterschaft ausgetragen, die allerdings nicht von der FIM sanktioniert sind.

Tomac hatte im letzten Jahr neben dem Supercross-Titel auch die US Nationals gewonnen. «Wir wollen diesen Schwung für den Rest des Jahres mitnehmen und den Titel sowohl im Supercross als auch im Motocross verteidigen», erklärte Star Racing-Teammanager Jeremy Coker. «Wir wollen mit unserem Team den Titel in der ersten Super-Motocross-Weltmeisterschaft holen.»

«Am Anfang der Saison dachte ich, dass es eine Abschiedstour wird», erklärte Tomac, der die US-Supercross-Meisterschaft in diesem Jahr seit dem Saisonauftakt in Anaheim anführt. «Ich habe einfach noch zu viel Spaß mit meinem Motorrad und genieße jede Minute. Deshalb freue ich mich auf die gesamte SMX-Serie.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5