Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Osborne und Plessinger sind Lites-Champions

Von Thoralf Abgarjan
Zach Osborne konnte seinen Titel von 2017 erfolgreich verteidigen

Zach Osborne konnte seinen Titel von 2017 erfolgreich verteidigen

Die beiden Titelaspiranten, Zach Osborne (Husqvarna/East) und Aaron Plessinger (Yamaha/West) starteten verhalten ins Saisonfinale von Las Vegas, wurden aber beide SX-Lites Champions 2018.

Es war eine Zerreißprobe für die Nerven beim Saisonfinale von Las Vegas. Beide Titelaspiranten, Zach Osborne (Husqvarna) und Aaron Plessinger (Yamaha) starteten mit Problemen außerhalb der Top-10 ins gemeinsame Finale der West- und Ostküstenmeisterschaft. Beide kamen zwar weiter nach vorne, jedoch über Rang 7 und 8 nicht hinaus, was besonders für Plessinger nur knapp für den Titelgewinn genügte.

Aaron Plessinger (Yamaha) wurde mit nur 2 Punkten Vorsprung Westküsten-Champion vor Adam Cianciarulo (Kawasaki). Cianciarulo seinerseits konnte nicht mehr tun, als die Spitzenposition zu erobern, während sich Plessinger zunächst im Mittelfeld aufhielt und dabei sogar noch einen heiklen Moment überstand. Er kam nach einem Sprung quer auf und konnte einen Abflug, der ihm mit Sicherheit den Sieg gekostet hätte, gerade noch verhindern.

Joey Savatgy (Kawasaki) verlor im letzen Rennen seine Podiumsplatzierung an Shane McElrath (KTM), der das Shootout von Vegas zunächst anführte und am Ende noch Dritter wurde.

Alle Einzelheiten vom 250SX-East/West-Shootout von Las Vegas erfahren Sie im nachfolgenden Renn-Stenogramm:

Start:
Shane McElrath gewinnt den Start vor Justin Hill und Jeremy Martin. Osborne hat einen katastrophalen Start auf Rang 9. Plessinger rangiert auf Rang 13 sogar noch hinter ihm.

Noch 13 Min:
Osborne ist auf P7 vorgefahren, Plessinger auf P10.

Noch 12 Min:
McElrath führt weiter vor Martin, Savatgy, Cianciarulo, Smith und Sexton.

Noch 11 Min:
Cianciarulo geht an Savatgy vorbei auf P3.

Noch 10 Min:
Plessinger kommt nach einem Sprung ins Schleudern und kann einen Crash gerade noch verhindern!

Noch 9 Min:
Osborne und Plessinger rangieren auf P7 und P8.

Noch 8 Min:
Cianciarulo hat die Spitze in Schlagdistanz. Er geht an Martin vorbei auf P2.

Noch 7 Min:
Führungswechsel! Cianciarulo geht an McElrath vorbei in Führung!

Noch 6 Min:
Osborne und Plessinger hängen weiterhin auf P7 und P8 fest!

Noch 1 Min:
Savatgy hat Martin in Schlagdistanz.

Letzte Runde:
Cianciarulo holt seinen Ersten Saisonsieg vor McElrath und Martin. Osborne und Plessinger kommen auf P7 und P8 ins Ziel, was für den Gewinn der Meisterschaften reicht.

Ergebnis 250SX-East/West Showdown in Las Vegas:
1. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, West
2. Jordon Smith (USA), KTM, East
3. Shane McElrath (USA), KTM, West
4. Joey Savatgy (USA), Kawasaki, West
5. Jeremy Martin (USA), Honda, East
6. Chase Sexton (USA), Honda, West
7. Zach Osborne (USA), Husqvarna, East
8. Aaron Plessinger (USA), Yamaha, West
9. Brandon Hartranft (USA), Yamaha, East
10. Hayden Melross (USA), Yamaha, West

Meisterschaftsendstand East:
1. Zach Osborne, 196
2. Jordon Smith 188 (-8)
3. Jeremy Martin, 175 (-21)
4. Austin Forkner, 137 (-59)
5. Luke Renzland, 118, (-78)

Meisterschaftsendstand West:
1. Aaron Plessinger, 211
2. Adam Cianciarulo, 209, (-2)
3. Shane McElrath, 193, (-18)
4. Joey Savatgy, 193. (-18)
5. Chase Sexton, 167, (-44)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5