Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Die spektakulärsten Wechsel der US-Supercross Lites

Von Thoralf Abgarjan
Für den schweizer Kawasaki-Star Arnaud Tonus beginnt am 3. Januar das US-Abenteuer in der härtesten Liga der Welt. Die Teams formieren sich mit einigen bemerkenswerten Fahrerwechseln und dem Wiedereinstieg alter Bekannter.

Für den Schweizer Arnaud Tonus beginnt im US-Team Monster Energy Pro Circuit Kawasaki ein neuer und bedeutender Karriereabschnitt beim US-Supercross.

Zwei Monate vor dem Start der US-Supercross-Saison 2015, die am 3. Januar in Anaheim beginnt, formieren sich die neuen Teams.

Der Dritte der US-Outdoors, Cooper Webb, Teamkollege von Outdoors-Champion Jeremy Martin, hat vor Wochenfrist das Finale der japanischen Meisterschaften gewonnen. Martin konnte an diesem Rennen nicht teilnehmen, da er noch immer an seinem beim Nationencross in Kegums verletzten Fuß laboriert.

Der Franzose Christophe Pourcel ist in letzter Sekunde im Bud-Racing-Team Kawasaki untergekommen. Ob und in welcher Klasse er in der Supercross-Serie startet, ist derzeit noch offen.

Die Favoriten für die neue Saison:

Adam Cianciarulo (Kawasaki) ist ein Talent vom Kaliber eines Ken Roczen. Kommt er fehlerfrei durch und ist er nach seiner Verletzungspause wieder vollständig fit, so dürfte er definitiv ein Wörtchen mitreden. Cianciarulo trainiert gemeinsam mit Ken Roczen bei Trainer-Guru Aldon Baker

Die Formkurve des französischen Exweltmeisters Marvin Musquin (KTM) zeigt nach der Outdoor-Saison und nach dem Sieg beim «Red Bull Straight Rhythm» ebenfalls ganz klar nach oben.

Musquins neuer KTM-Teamkollege Justin Hill ist nach seinem Sieg beim «East-West-Shootout» ebenfalls eine sichere Bank.

Die Yamaha-Stars Martin und Webb waren früher keine ausgewiesenen Supercrosser, aber ihr Selbstvertrauen dürfte nach ihren Outdoors-Erfolgen klar gestärkt sein.

Ostküstenmeister Justin Bogle ist im siegverwöhnten GEICO-Honda-Team ganz klar der erste Trumpf.

Sehr gespannt darf man auf den US-Auftritt von Husqvarna sein. Das neue Team ist mit Martin Davalos, Zach Osborne und Zach Bell sehr stark aufgestellt.

Josh Hansen ist nach langer, verletzungsbedingter Abstinenz auch wieder dabei und dürfte mit seinem bekannten und berüchtigten wilden Fahrstil Akzente setzen.

Für Spannung ist also in jedem Falle gesorgt.

Die 250er-Teams im Einzelnen: 

Star Racing Yamaha:

Jeremy Martin, Cooper Webb, Aaron Plessinger, Anthony Rodriguez

Red Bull KTM:

Marvin Musquin, Justin Hill

Monster Energy Pro Circuit Kawasaki:

Adam Cianciarulo, Chris Alldredge, Tyler Bowers, Joey Savatgy, Arnaud Tonus

GEICO Honda:

Justin Bogle, Matt Bisceglia, RJ Hampshire, Jordon Smith

Rockstar Energy Husqvarna:

Martin Davalos, Zach Osborne, Zach Bell

TLD KTM:

Shane McElrath, Darryn Durham, Jessy Nelson

MotoSport.com:

Josh Hansen

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6