Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Toyota mit fünf Yaris WRC in Finnland

Von Toni Hoffmann
Ott Tanak 2019 auf dem Sprung zum dritten Yaris-Sieg in Finnland

Ott Tanak 2019 auf dem Sprung zum dritten Yaris-Sieg in Finnland

Toyota Gazoo Racing wird beim Team-Heimspiel in Finnland, wo der Neustart der Rallye-Weltmeisterschaft Anfang August erwartet wird, fünf Yaris WRC einsetzen.

Das Toyota-WM-Team, das vom finnischen Puuppola, der Heimat vom Teamchef Tommi Mäkinen nahe Jyväskylä agiert, wird beim Heimspiel mit einem sehr starken Aufgebot antreten. Beim erwarteten Neustart der Rallye-Weltmeisterschaft vom 6. bis 9. August schickt der Teamchef Tommi Mäkinen fünf Yaris WRC in den finnischen Schotter-Grand Prix.

Seit 2017 ist Toyota mit den Siegen von Esapekka Lappi und Ott Tänak in der Team-Heimat ungeschlagen, und so soll es bleiben. Es wird 2020 auch die bislang stärkste Toyota-Mannschaft in Finnland sein. Neben den drei Stammpiloten Sébastien Ogier, Elfyn Evans und Kalle Rovanperä hat Mäkinen unter seiner Bewerbung auch den Japaner Takamoto Katsuta im Aufgebot. Der Fünferpack wird mit dem Yaris WRC des in diesem Jahr als Privatfahrer auftretenden Jari-Matti Latvala, dem dreifachen Finnland-Sieger, ergänzt. Auch beim zweiten Lauf in diesem Jahr in Schweden war die gleiche Toyota-Mannschaft am Start. Während Latvala wegen eines Stromausfalls dort früh aufgeben musste, gewann Evans in Torsby, drei Toyota Yaris WRC belegten die ersten vier Plätze. Katsuta erreichte im vierten Yaris den neunten Platz.

Teamchef Tommi Mäkinen freut sich auf die bisher stärkste Präsenz seines Teams in seiner finnischen Heimat. «Es ist gut, wenn wir mit fünf Autos kommen. Es ist interessant für unser Heimereignis und für die Fans», sagte Mäkinen.

Während Ogier den Event 2013 gewann, ist es der zweite Platz von Evans vor drei Jahren, der für die aktuellen Toyota-Werksfahrer das stärkste Ergebnis der letzten Zeit darstellt. Der Tabellenführer Ogier hatte in den letzten Jahren Probleme, in Finnland die gleiche Geschwindigkeit zu finden, und wurde bei den letzten Auftritten Fünfter. Lappi ist aktuell bei M-Sport, und Titelverteidiger Tänak sitzt 2020 im Hyundai i20 WRC.

Die Anwesenheit von Latvala wird zweifellos die Hoffnungen des Teams stärken. Nur Marcus Grönholm, Markku Alén, Tommi Mäkinen und Hannu Mikkola haben auf den schnellsten Straßen der Saison eine stärkere Bilanz als Latvala.

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 23:55, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • Mo. 16.06., 00:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 16.06., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 16.06., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 16.06., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 16.06., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 16.06., 02:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 04:10, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 05:35, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506212012 | 4