MotoGP: Yamaha-Sitzprobe von Rossi

Mäkinen (Toyota): «Der Herbst tilgt den Frühling»

Von Toni Hoffmann
Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen

Tommi Mäkinen, Teamchef von Toyota Gazoo Racing, sagt, dass der geplante, vollständige Herbst der Rallye-Weltmeisterschaft ausreichen wird, um die Erinnerung an den schwierigen Start in die Saison 2020 zu löschen.

Toyota führt vor dem WM-Neustart bei der Rallye Estland im September sowohl die Weltmeistertabellen der Fahrer als auch der Hersteller an, und Mäkinen freut sich darauf, nach der durch das Coronavirus Zwangspause wieder starten zu können.

Der Finne sagte: «Ich würde sagen, wenn wir die komplette Herbstsaison machen, die wir geplant haben, dann wird es voll und voll, voll, voll. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gefühl dasselbe sein wird, wenn man die diesjährigen Meisterschaften wie in den Jahren zuvor gewinnt. Es wäre sehr ähnlich. Niemand würde sich mehr an den Frühling erinnern, der für uns nur ein langer Urlaub war!»

Nach dem Debüt Estlands in der Rallye-WM verbleiben vier weitere WRC-Runden in der Türkei, in Deutschland, Italien und dann das Heimspiel von Toyota in Japan, das Finale dieser Saison im November.

Nachdem sich Mäkinen gegen die Entwicklung der GR Yaris WRC für die nächste Saison entschieden hatte, gab es für die zweite Hälfte des Jahres 2020 nur geringfügige Änderungen an der aktuellen Yaris WRC.

«Es gibt nur einige kleine Sachen, aber nichts wirklich Wichtiges», sagte Mäkinen. «Wir haben einige Tests durchgeführt, aber diese waren nur für einige kleine Verbesserungen in einigen allgemeinen Bereichen gedacht - nichts Spezielles.»

Sébastien Ogier, Elfyn Evans und Kalle Rovanperä haben im letzten Monat alle zweimal in Finnland getestet, aber die Tests war Berichten zufolge eher fahrerorientiert als auf die Entwicklung der Autos bezogen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 18.09., 21:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Do. 18.09., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 18.09., 22:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 18.09., 23:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 18.09., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 18.09., 23:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 19.09., 00:25, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 19.09., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 19.09., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 19.09., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1809212012 | 5