MotoGP: Toprak Razgatlioglu 2026 mit Yamaha!

Zentral-Europa-Rallye mit Historie und Zukunft

Von Martin Gruhler
Ein attraktives Rahmenprogramm zeigt die Zentral-Europa-Rallye im Herbst auf. Legendäre Rallye-Autos werden beim WM-Lauf zu sehen sein, wie auch die Fahrzeuge aus dem ADAC-Opel-Electric-Cup.

Die Drei-Länder-Rallye durch Tschechien, Österreich und Deutschland bietet vom 16. bis 19. Oktober nicht nur die Stars aus der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), sondern lockt die Fans auch mit einem umfangreichen sportlichen Rahmenprogramm. So sind im Herbst als Premiere erstmals die historischen und entsprechend seltenen Original-WM-Rallyefahrzeuge von «Slowly Sideways» auf den Strecken zu sehen.

Mit den historischen Originalen aus der Rallye-WM den 1970er, 80er und 90er Jahren sind ab diesem Jahr absolute Publikumslieblinge mit im Programm: Rund 30 Fahrzeuge aus allen Epochen der Rallye-Königsklasse planen die Organisatoren ein: «Wir könnten vermutlich auch 100 Autos präsentieren, aber die Zwänge des WRC-Zeitplans gehen natürlich vor», sagt Organisator Reinhard Klein. «Wir wollen bei der Central European Rally einen repräsentativen Querschnitt unserer einzigartigen Fahrzeugpalette zeigen. Deshalb werden die Plätze auf Einladung vergeben und damit handverlesene Rallye-Ikonen mit dabei sein».

Der Name «Slowly Sideways» ist dabei Programm: Statt Bestzeiten und Maximalleistung wollen die Fahrer den Besuchern ihre Original-Modelle präsentieren, die einst von den Stars ihrer Zunft pilotiert wurden. Lancia Stratos, Porsche 911, Audi quattro und Co. sind natürlich im Feld vertreten und werden ohne Wettbewerbsdruck auf ihrem ureigenen Terrain gezeigt.

Unter den Teilnehmerfahrzeugen sind denn auch echte Raritäten und Unikate vertreten. So etwa einer der seltenen MG Metro 6R4 im Gruppe-B-Trim, den Slowly-Sideways-Gründer Reinhard Klein pilotiert. Ein weiteres Highlight: Wolf-Dieter Ihle bringt den Opel Ascona A Gruppe 2 an den Start, mit dem Walter Röhrl bei der Rally Akropolis 1975 als Opel-Werksfahrer den ersten WM-Sieg seiner Karriere einfuhr.

Daneben wird ein Blick in die Zukunft des Motorsports geworfen: Der ADAC Opel Electric Rally Cup unterstreicht als erster vollelektrischer Rallye-Markenpokal der Welt seit der ersten Auflage der CER-Veranstaltung 2023 das Nachhaltigkeitskonzept der Organisatoren und ist eine ideale, sportlich-spannende Ergänzung zu den WRC-Boliden. Historie, Gegenwart und Zukunft des Rallyesports sind also beim Rallye-Weltmeisterschaftslauf

Details zum Rahmenprogramm werden in den kommenden Wochen und Monaten konkretisiert und sind dann ebenso wie weitere News und der Ticketshop auf der Event-Homepage centraleuropeanrally.eu zu finden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati nur vierte Kraft: Silverstone veränderte alles

Von Ivo Schützbach
Das MotoGP-Rennen in Silverstone war ein Feuerwerk an Dramatik und Überraschungen, bei dem Dominator Ducati gegen Aprilia und Honda den Kürzeren zog – und gegen Yamaha keine Chance hatte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 30.05., 15:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 30.05., 16:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 30.05., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 30.05., 16:40, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr. 30.05., 16:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Fr. 30.05., 16:50, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Spanien
  • Fr. 30.05., 16:55, ORF Sport+
    Rallye: Murtal Rallye
  • Fr. 30.05., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 30.05., 18:00, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 30.05., 18:50, Motorvision TV
    Silverstone Festival
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C3005054513 | 5