Red Bull, Ferrari und AF Corse bleiben in der DTM

Von Andreas Reiners und Gerhard Kuntschik
Liam Lawson

Liam Lawson

Die Entscheidung dürfte nach längerer Nachdenk- und Abkühlphase (nach Norisring-Eklat) gefallen sein: Red Bull wird gemeinsam mit AF Corse und Ferrari das Engagement im zweiten Jahr der GT3-DTM fortsetzen.

Die Nachricht dürfte Gerhard Berger freuen: Red Bull, Ferrari und AF Corse werden wohl auch 2022 in der DTM an den Start gehen. «Grundsätzlich wollen wir an Bord bleiben, einige Details sind noch festzumachen», war aus kompetenter Quelle zu erfahren.

Die Entscheidung war keine leichte, sie wurde nach längerer Nachdenk- und Abkühlphase getroffen. Das skandalöse und viel diskutierte Saisonfinale auf dem Norisring mit dem Abschuss von Titelkandidat Liam Lawson hatte bei Red Bull und AF Corse für jede Menge Ärger gesorgt.

Deshalb wurde das Engagement in der DTM in den vergangenen Wochen eingehend auf den Prüfstand gestellt, und offenbar gab es zuletzt Gespräche zwischen DTM-Chef Gerhard Berger und Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz sowie dessen Motorsportberater Helmut Marko, für die derzeit der Formel-1-Titelkampf Priorität hat.

Für Berger ist ein Verbleib des italienischen Top-Rennstalls und Team-Champions AF Corse, der Marke Ferrari und auch Red Bull sowohl aus sportlichen, als auch aus finanziellen Gründen enorm wichtig.

Zu den «offenen Details» gehört die nicht unwichtige Fahrerfrage. Vize-Meister Lawson soll sich 2022 auf die Formel 2 und seinen möglichen Aufstieg in die Formel 1 konzentrieren, Alex Albon wird in der kommenden Saison für Williams wieder in der Formel 1 antreten.

Bereits vor einigen Wochen war zu erfahren, dass es schwierig sei, ein DTM-Programm mit einer anderen Serie zu kombinieren. Und Teilzeit-Fahrer in der DTM will man in Salzburg wohl ausschließen, um eine Titelchance nicht schon vor der Saison aufs Spiel zu setzen. Ein aussichtsreicher Kandidat soll bereits im Visier der Red-Bull-Führung sein.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
5