Manfred Seifter beim GP-Debüt fast im Halbfinale

Von Jan Sievers
Manfred Seifter in Krasnogorsk

Manfred Seifter in Krasnogorsk

Rookie Manfred Seifter schrammte beim Eisspeedway-Grand-Prix-Auftakt in Krasnogorsk um Haaresbreite am Halbfinale vorbei. Nur ein Punkt fehlte dem Österreicher zu den Top-8.

In seiner ersten WM-Saison sorgt Manfred Seifter für Aufsehen. Bereits in seiner zweiten Rennsaison konnte er sich direkt für den Eisspeedway-Grand-Prix qualifizieren und verkaufte sich im ersten Rennen vor den Toren Moskaus gut. Seinem Lehrmeister Franz Zorn konnte er überraschend einen Punkt abnehmen und landete am Ende mit sieben Punkten auf Platz 9.

«Ich bin zufrieden mit meinem ersten Rennen, auch wenn es schade ist, dass es nicht bis zum Halbfinale gereicht hat», sagte Seifter zu SPEEDWEEK.com. «Mir fehlte ein Punkt zu den Top-8. Der Laufsieg im letzten Rennen war natürlich super. Ich habe den Start gewonnen und bin auf und davon.»

Seine Zielsetzung in der ersten WM-Saison setzt Seifter konsequent um: «Ich will bei den besten Westeuropäern dabei sein und viel Erfahrung sammeln.»

Gelingt dem Österreicher mit dem Halbfinaleinzug am Sonntag beim Krasnogorsk-GP die nächste Sensation?

Ergebnisse Eisspeedway-GP 1 Krasnogorsk/RUS:

1. Nikolai Krasnikov (RUS) 18 Punkte?
2. Dmtri Koltakov (RUS) 18?
3. Dmtri Khomitsevich (RUS) 14?
4. Jegor Myshkovets (RUS) 18?
5. Daniil Ivanov (RUS) 12?
6. Igor Kononov (A) 12?
7. Ove Ledström (S) 8?
8. Franz Zorn (A) 8?
9. Manfred Seifter (A) 7?
10. Günther Bauer (D) 6
11. Stefan Svensson (S) 4?
12. Niclas Svensson (S) 4?
13. Jan Klatovsky (CZ) 3?
14. Stefan Pletschacher (D) 2?
15. Daniel Hendersson (S) 2?
16. Sergej Makarov (RUS) 1?
17. Antti Aakko (FIN) 0?

Die Punkte des ersten Rennens entsprechen dem WM-Punktestand nach einem von zehn GP-Läufen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5