Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Chaz Davies bei EWC-Debüt: «Ein kleines Desaster»

Von Tim Althof
Chaz Davies auf der ERC-Ducati

Chaz Davies auf der ERC-Ducati

ERC Endurance Ducati fuhr im Qualifying in Spa-Francorchamps auf den sechsten Startplatz. Der ehemalige Superbike-WM-Profi Chaz Davies bestreitet sein erstes EWC-Wochenende, er erlebte gleich ein Wechselbad der Gefühle.

An der Spitze der Endurance-Weltmeisterschaft kämpften am Donnerstag und Freitag in Spa-Francorchamps Yamaha, BMW, Suzuki und Honda um die ersten Positionen. Mit einem Respektabstand landete das Ducati-Werksteam ERC Endurance auf dem sechsten Rang, etwas mehr als zwei Sekunden hinter der Pole-Position (YART-Yamaha). Neben Routinier David Checa und dem ehemaligen IDM Superbike-Champion Xavi Fores, war erstmals Chaz Davies mit der ERC-Ducati unterwegs.

Der Waliser, der in seiner Karriere 32 Superbike-WM-Läufe gewinnen konnte und insgesamt 99 Podien in der seriennahen Weltmeisterschaft feierte, hatte jedoch am Freitag das Glück nicht auf seiner Seite. «Das zweite Qualifying war für mich ein kleines Desaster, denn in meiner Session gab es zwei rote Flaggen und wir wurden immer wieder herausgerissen», klagte der 35-Jährige «Leider hatte ich auch kein gutes Gefühl für die Front und das haben auch David und Xavi gesagt. Ich bin ja hier dabei, weil ich einfach dieses Abenteuer eines 24-Stunden-Rennens erleben wollte und dass das nun erstmals hier in Spa - einer so legendären Strecke - sein wird, ist eigentlich Zufall.»

«Ich mag die Strecke, aber sie ist an einigen Punkten auch gefährlich. Das Nachttraining war eine unglaubliche Erfahrung und es war das erste Mal, dass ich im Dunkeln gefahren bin. Im Rennen wird das schwierig, denn wenn es so finster ist, wie es hier ist, dann siehst du nicht, wenn Teile oder Öl oder sonst was auf der Strecke liegen», mahnte Davies am Freitag an. «Ich denke, dass sie da zur Sicherheit aller noch ein paar mehr Lampen aufstellen sollten.»

Davies abschließend: «Trotzdem genieße ich dieses Abenteuer mit der ERC Endurance Ducati Panigale V4R und freue mich auf das Rennen morgen.» Seine beste Rundenzeit stammte aus dem ersten Qualifying am Donnerstag, wo er den knapp sieben Kilometer langen Kurs in einer Zeit von 2:21,653 Minuten umrundete. Gemeinsam mit der besten Zeit von Xavi Fores kam das deutsche Team auf eine errechnete Zeit von 2:21,545 Minuten, denn nur die zwei schnellsten Fahrer gehen in die Wertung für die Startaufstellung ein.

24h Spa, Ergebnis Qualifying 1 & 2 kombiniert (3. Juni):
Pos Fahrer, Motorrad Klasse Zeit
1 YART – Yamaha Official Team EWC (Hanika, Fritz, Canepa), Yamaha YZF-R1 EWC 2:19,170
2 BMW Motorrad World Endurance (Reiterberger, Mikhalchik, Guarnoni), BMW M 1000 RR EWC 2:19,703
3 Yoshimura SERT Motul (Black, Simeon, Guintoli), Suzuki GSX-R1000 EWC 2:19,845
4 F.C.C. TSR Honda France (Hook, Rea, Di Meglio), Honda CBR1000 RR-R EWC 2:20,223
5 Webike SRC Kawasaki France (De Puniet, Masson, Marino), Kawasaki ZX-10R EWC 2:21,072
6 ERC Endurance Ducati (Davies, Fores, Checa), Ducati Panigale V4R
EWC 2:21,545
7 Tati Team Beringer (Techer, Arbel, Leblanc), Kawasaki ZX-10R  EWC 2:21,663 
8 Wojcik Racing Team EWC (Kovacs, Morais, Linfoot), Yamaha YZF-R1 EWC 2:22,453 
9 Viltais Racing Igol (Alt, Nigon, Odendaal), Yamaha YZF-R1
EWC 2:22,726 
10 Team Moto AIN (Corti, Perolari, Vinales), Yamaha YZF-R1 EWC 2:22,947 
11 Team LRP Poland (Vincon, Bijsterbosch, Lewandowski), BMW S 1000 RR EWC 2:23,074 
15 National Motos Honda (S. Suchet, V. Suchet, Raymond), Honda CBR1000 RR-R SST 2:23,349 
16 Team 18 Sapeurs Pompiers (Clere, Guittet, Steinmayr), Yamaha YZF-R1 SST 2:24,415 
22 Team Bolliger Switzerland (Bühn, Pellijeff, Thöni), Kawasaki ZX-10R EWC 2:25,394 
23 Energie Endurance 91 (Napoli, Mohr, P. Szkopek), Kawasaki ZX-10R SST 2:25,467 
29 Motobox Kremer Racing (Dehaye, Walchhütter, Ströhlein), Yamaha YZF-R1 EWC 2:27,770 
31 Falcon Racing (Chevalier, Eisen, Millet), Yamaha YZF-R1 SST 2:28,302 
34 Team Aviobike (Lindegger, Dangl, Groppi), Yamaha YZF-R1 SST 2:30,280 
36 Mana-Au Competition (Stoltz, Godefroy, S. Trueb), Suzuki GSX-R1000 SST 2:31,635 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5