Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Sebastian Vettel (Ferrari): «Das ist mir scheissegal»

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

​Ferrari-Star Sebastian Vettel versucht, die Trainingsschlappe von Mexiko zu erklären: Von Kimi Räikkönen geschlagen, nur Startplatz 7. «Wir konnten offenbar vom weicheren Reifen nicht profitieren.»

Im ersten Teil des Mexiko-Abschlusstrainings durften sich die Tifosi noch freuen: Kimi Räikkönen knapp hinter Lewis Hamilton Zweitschnellster, Sebastian Vettel auf Rang 4. Aber bei einem Blick auf die Liste nach Schluss des Qualifyings im Autódromo Hermanos Rodríguez packte die Ferrari-Fans das Grauen – Kimi nur Sechster, Sebastian sogar nur Siebter.

Vettel versucht, eine Erklärung zu finden: «Die Temperaturen waren gestiegen, also hätten wir eigentlich schneller werden sollen. Statt dessen waren wir langsamer. Ganz offenbar taten wir uns auf dem superweichen Reifen schwerer, mit der weichen Mischung war es ganz manierlich gelaufen. Wir konnten den natürlichen Fortschritt vom weichen zum superweichen Pirelli nicht für uns nutzen.» Je nach Rennstrecke und äusseren Bedingungen ist dieser Schritt zwischen vier und sieben Zehntelsekunden wert.

Beide Ferrari gehen mit den weichen Walzen ins Rennen. Sebastian meint: «Der Grand Prix wird eine ganz andere Hausnummer als das Qualifying. Wir haben bewiesen, dass der Ferrari auf den weichen Reifen sehr gut funktioniert. Das ist positiv. Wir sollten im Rennen einen guten Speed haben.»

Wo ist der üblche Vorsprung von Vettel auf seinen Stallgefährten Kimi Räikkönen hingekommen?

Seb zuckt mit den Achseln: «Kimi war generell in den letzten Rennen schnell. Das macht mir keine Sorgen. Sorgen macht mir, dass wir nicht alles aus den weichsten Reifen rausholen können.»

«Wenn wir auf dem weichen Reifen schneller sind, dann ist das einfach nicht normal. Am Freitag hatten wir mit dem superweichen Reifen keine Probleme. Da war es bewölkt bis bedeckt. Am Samstag war es sonniger, das ist für mich die einzige Erklärung, was schiefgelaufen sein könnte.»

Bis zum Medientermin bei Ferrari hatte sich Vettel wieder ein wenig unter Kontrolle. Unmittelbar nach der Quali, voll von Adrenalin und Enttäuschung, hatte Seb ins RTL-Mikro gesagt: «Das Auto ist gut. Aber wenn wir die Reifen nicht ins optimale Betriebsfenster kriegen, dann lässt es sich eb en nicht so fahren. In Q2 sind wir locker auf Platz 3 gefahren, ohne dass die Runde besonders gut war. Aber in Q3 habe ich mit den Reifen einfach keinen Grip gespürt. Die Abstände zur Konkurrenz sind mir da scheissegal.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5