Max Verstappen: Sportler des Jahres in Niederlanden

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

​Grosse Ehre für den 19jährigen Red Bull Racing-Piloten Max Verstappen: Der Spanien-GP-Sieger ist bei einer Gala in Limburg zum niederländischen Sportler des Jahres 2016 gewählt worden.

2016 ist nicht nur das Jahr von Nico Rosberg und Mercedes. Es ist auch das Jahr des Durchbruchs von Max Verstappen: Der inzwischen 19jährige Niederländer ist wiederholt mit atemraubenden bis riskanten Manövern aufgefallen, seine Regenfahrt in Brasilien wird mit den besten Darbietungen von Ayrton Senna und Michael Schumacher verglichen.

Der Automobilverband FIA hat den Red Bull Racing-Piloten anfangs Dezember in Wien für die Aktion des Jahres ausgezeichnet – die Formel-1-Fans wählten sein Überholmanöver in Interlagos, als er aussen am späteren Weltmeister Nico Rosberg vorbeizog. Zudem erobert Verstappen die Trophäe für die Persönlichkeit des Jahres, die von Motorsport-Journalisten erkoren wird.

Nun folgte für den Spanien-GP-Sieger die nächte Ehrung: Im Rahmen einer Gala in Limburg wurde Max Verstappen zum niederländischen Sportler des Jahres 2016 gewählt.

Die Wahl in den Niederlanden erfolgt durch Sportgrössen, aufgrund einer Liste, die von Sportjournalisten zusammengestellt sind. Der Sportler des Jahres wird in den Niederlanden seit 1951 gewählt. Erstmals überhaupt ist die Wahl auf einen Rennfahrer gefallen.

Max Verstappen meldete sich aus seinen Ferien per Videobotschaft: «Leider kann ich heute Abend nicht unter ihnen sein. Ich fühle mich sehr geehrt durch diese Wahl, haben Sie vielen Dank. Es war eine Saison mit zahlreichen schönen Momenten, klar war das Highlight der Sieg in Spanien. So ein Ziel nach all den Jahren zu erreichen, das ist sehr emotional. Ich glaube, besonders jeder junge Mensch, der jetzt zuschaut, kann sich das sehr gut vorstellen.»

«Ich durfte dabei oft an Johan Cruyff denken, den ich ein paar Wochen zuvor im Rahmen der Testfahrten in Barcelona noch getroffen hatte. Ich war sehr glücklich, dass ich ihn kennenlernen durfte. Ich hatte auch mit grossem Interesse sein Buch gelesen. Darin stand, dass ihn Zahlen immer fasziniert hätten. Mir fiel später auf: Ich habe das Rennen von Barcelona in der Zeit von einer Stunde, einundvierzig Minuten und vierzig Sekunden gewonnen, das ergibt 1:41,40, also zwei Mal seine berühmte Nummer 14 hintereinander. Das finde ich bis heute verblüffend.»

Für Max Verstappen nahm sein Racer-Kollege Jan Lammers die so genannte Jaap-Eden-Trophäe entgegen, die an einen legendären Eisschnellläufer und Radsportler erinnert.

Verstappen stach bei der Wahl zum Sportler des Jahres aus: Dorian van Rysselberghe (Surfen), Ferry Weertman (Schwimmen), Tom Dumoulin (Radsport) und Sven Kramer (Eisschnelllauf).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5