Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Thierry Boutsen: Stoffel Vandoorne wie Max Verstappen

Von Andreas Reiners
McLaren-Honda 2016: Stoffel Vandoorne und Fernando Alonso

McLaren-Honda 2016: Stoffel Vandoorne und Fernando Alonso

​Dass Max Verstappen ein außergewöhnliches Talent ist, bezweifelt keiner. Vor seiner ersten Saison mit McLaren-Honda wird Stoffel Vandoorne von GP-Sieger Thierry Boutsen mit dem Niederländer verglichen.

Stoffel Vandoorne glänzte bei seinem Bahrain-Gastspiel in der vergangenen Saison, als er den verletzten McLaren-Honda-Star Fernando Alonso ersetzte: Der 24jährige Belgier stellte im Qualifying Routinier Jenson Button in den Schatten und holte Tags darauf bei seinem GP-Debüt als Zehnter auf Anhieb einen WM-Punkt. Es war der erste Punkt der Saison von McLaren-Honda.

GP-Sieger Thierry Boutsen ist überzeugt, dass sein Landsmann alle Voraussetzungen mitbringt, um gute Ergebnisse einzufahren, wie er im Gespräch mit den Kollegen des belgischen TV-Senders «Sporza» betont: «Das Auto ist in diesem Jahr noch nicht gut genug, doch nächste Saison wird es sehr viel besser laufen. Vielleicht schafft Stoffel dann das, was Max Verstappen in diesem Jahr gelungen ist.»

Der 59jährige Boutsen weiß: «In der Formel 1 können sich die Dinge sehr schnell ändern, wenn Stoffel es also schafft, einige Male vor Max zu landen, werden wir nicht mehr so viel über Max sprechen.» Und er lobt: «Stoffel traue ich den WM-Titel zu. Er ist ein Top-Fahrer, einer der Besten der Welt.»

Vandoorne selbst sieht das alles etwas nüchterner. «Das ist normal, obwohl wir sehr unterschiedlich sind», sagte er «Sporza» zu den Vergleichen mit Verstappen. «Aber wir haben komplett verschiedene Charaktere.» Außerdem ist Vandoorne ein paar Jahre älter als Verstappen, der im September erst 19 wurde.

Stoffel weiter: «Viele freuen sich auf ein Duell zwischen uns, und hoffentlich wird es irgendwann um Siege gehen. Ob das schon 2017 sein wird, hängt aber vom Auto ab. Vielleicht wird es nicht reichen, aber wir machen große Fortschritte. Aus technischer Sicht hat das Team einige schwierige Saisons hinter sich, aber das nächste Jahr sieht positiv aus, auch wenn es nicht einfach ist, das vorherzusagen.» Vor allem, weil der Formel 1 einige neue Elemente ins Haus stehen, die den Rennsport nicht nur spannender, sondern auch spektakulärer machen sollen.

«Ich traue uns zu, dass wir einen großen Schritt nach vorne machen, was auch dringend nötig ist. Aber ob wir in der Lage sein werden, um Siege zu fahren, kann ich noch nicht sagen», so Vandoorne.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
12