TV-Tipp: Nico Rosberg bei ADAC Sport-Gala auf Sport1

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg, Motorsportler des Jahres 2016

Nico Rosberg, Motorsportler des Jahres 2016

​Am 17. Dezember ist Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg im Rahmen der ADAC Sport-Gala zum Motorsportler des Jahres gewählt worden. Sport1 zeigt am 25. Dezember um 17.00 Uhr die Highlights aus München.

Bald ist Weihnachten, und dann kann auch Nico Rosberg mal tief durchatmen. Denn bislang hetzte der Formel-1-Weltmeister von einem Termin zum nächsten. Nach dem Finale von Abu Dhabi ging es weiter zu Petronas nach Kuala Lumpur, dann nach Wiesbaden, zum Empfang beim Oberbürgermeister. Kurzer Besuch im Mercedes-Werk in England, dann FIA-Gala mit WM-Feier in Wien – mit der Schockmeldung des Rücktritts.

Anschliessend Besuch bei Mercedes in Stuttgart und Sindelfingen, Abstecher nach Berlin zur Gala «Herz für Kinder», danach zu den «Autosport Awards» nach London und schliesslich ab nach Bologna, um bei den Kollegen von Autosprint den goldenen Helm, den Casco d’Oro, entgegenzunehmen. Später Treffen mit einem anderen deutschen Weltmeister, Fussballstar Lukas Podolski, in Köln-Bonn, samt ihren WM-Pokalen, dann Weihnachtsfeier im Rennwagenwerk von England, anschliessend Medientermine und Auftritt beim Digitalsender Canal+ in Paris. Schliesslich SportGala des ADAC in München sowie Auftritt bei der Wahl zum Sportler des Jahres in Baden-Baden.

Am Samstag, 17. Dezember, wurde der Formel-1-Weltmeister im Rahmen der ADAC Sport-Gala 2016 zum «Motorsportler des Jahres» gekürt. Vor 400 geladenen Gästen wurde dem 31-Jährigen der Preis in der ADAC Zentrale in München überreicht. Neben Rosberg waren unter anderem Motorsportgrössen wie Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, Sportwagen-Weltmeister Marc Lieb oder ADAC Formel 4-Vizechampion Mick Schumacher vor Ort.

SPORT1 zeigt nun die Höhepunkte der Veranstaltung am kommenden Sonntag, 25. Dezember, ab 17.00 Uhr im Free-TV.

Bei der ADAC SportGala werden traditionell die Sieger der Motorsportsaison in feierlichem Rahmen geehrt. SPORT1-Moderatorin Julia Josten führte durch Abend in München. Der prestigeträchtige Titel Motorsportler des Jahres, der von einer Fachjury aus ADAC-Vertretern und Journalisten vergeben wird, ging diesmal einstimmig an Nico Rosberg – ein krönender Abschluss für die Motorsport-Karriere des 31-Jährigen, der nach seinem WM-Triumph überraschend aus der Formel 1 zurückgetreten war.

«Diese Auszeichnung ist ein toller Abschluss eines für mich perfekten Jahres», betonte Rosberg in seiner Dankesrede nach einer emotionalen Laudatio durch den zehnfachen GP-Sieger Gerhard Berger.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Rallye-Legende Walter Röhrl für sein Lebenswerk. Neben Rosberg und Röhrl wurden noch viele weitere Motorsportgrössen ausgezeichnet, unter anderem der 19jährige Formel-3-Vizeeuropameister Maximilian Günther mit dem Preis als Junior-Motorsportler des Jahres. Darüber hinaus dürfen sich bei der Gala auch stets die Sieger der einzelnen ADAC-Motorsportserien feiern lassen, wie in diesem Jahr zum Beispiel die beiden Audi-Piloten Connor de Phillippi und Christopher Mies, die ihre Trophäen für den gemeinsamen Gewinn des ADAC GT Masters 2016 entgegennahmen.

SPORT1 zeigt die Highlights der ADAC Sport-Gala 2016 am Sonntag, den 25. Dezember, ab 17.00 Uhr im Free-TV.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5